Story Box-ID: 44348

Messe Erfurt GmbH Gothaer Straße 34 99094 Erfurt, Deutschland http://www.messe-erfurt.de
Ansprechpartner:in Frau Grit Hachmeister +49 361 4001500
Logo der Firma Messe Erfurt GmbH
Messe Erfurt GmbH

Der Vorreiter der Bionik kommt nach Erfurt

Prof. Dr. Claus Mattheck eröffnet Anwendertagung für Rapid-Technologie am 27. Mai 2008

(lifePR) (Erfurt, )
Kreativ, variabel und mit Zukunftspotenzial - so lassen sich generative Fertigungsverfahren charakterisieren. Die Herstellung dreidimensionaler Bauteile direkt aus Computerdaten und ohne bauteilspezifische Werkzeuge entwickelte sich rasant weiter. Zahlreiche Industriebereiche profitieren inzwischen davon und Branchenexperten rechnen mit einem Durchbruch der generativen Verfahren auf Massenmärkten schon in den nächsten fünf Jahren.

Die aktuellen Trends der generativen Verfahren stehen ganz im Fokus der Fachmesse Rapid.Tech 2008. Bereits zum fünften Mal treffen sich Hersteller, Designer und Nutzer in Erfurt zum Erfahrungsaustausch. "Schneller bessere Produkte" wünschen sich alle Entwickler und Anwender der direkten digitalen Fertigung. Welche Rolle "Verborgene Gestaltgesetze der Natur" dabei spielen, wird Prof. Dr. Claus Mattheck als Keynote-Speaker der diesjährigen Anwendertagung beleuchten.

Seit 1985 leitet der kreative Querdenker Mattheck die Abteilung Biomechanik am Institut für Materialforschung des Forschungszentrums Karlsruhe. Rund 230 Fachpublikationen, zwölf Buchveröffentlichungen, circa 13 Patente und mehrere nationale und internationale Preise, darunter auch den Deutschen Umweltpreis, kann der inzwischen 60-Jährige in seiner Erfolgsbilanz verbuchen. Bis zu 60 Vorträge hält er pro Jahr in aller Welt und immer in vollen Sälen. Denn der Professor versteht es, Wissenschaft für jedermann begreifbar zu machen.

Professor Mattheck ist ein Enthusiast, der stets offen für Neues ist und früh die Potenziale der generativen Fertigungsverfahren erkannte: "Generative Verfahren sind am ehesten 'Wachstum'. Wenn Festigkeit und Preis stimmen, wachsen meiner Einschätzung nach bald Serienbauteile und das nach den Gestaltgesetzen der Natur!"

Wir laden Sie herzlich ein, Prof. Dr. Claus Mattheck live zu erleben während der Anwendertagung der Rapid.Tech am Dienstag, 27. Mai 2008, 10.00 Uhr im Carl-Zeiss-Saal des CongressCenters der Messe Erfurt AG. Sein Vortrag wird zu der Überzeugung führen, dass man von den Bäumen lernen kann, bessere Autos zu bauen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten