Ansprechpartner:in Frau Astrid Ehring +49 30 30382275

WASSER BERLIN 2009: Rekordbeteiligung erwartet

Buchungsstand gegenüber Vorveranstaltung verdoppelt

Die internationale Fachmesse WASSER BERLIN glänzt bereits 14 Monate vor Beginn mit einem hervorragenden Buchungsstand. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich rund 200 Aussteller aus 14 Ländern zur Leistungsschau vom 30. März bis 3. April 2009 in den Berliner Messehallen angemeldet. Darunter sind Unternehmen wie Tyco, Wavin, Friatec, Plasson, Saint Gobain, Buderus Guss, VAG, Hawle, egeplast, Steinzeug, Huber, Sewerin, Berlinwasser und das KompetenzZentrum Wasser. Die gebuchte Ausstellungsfläche hat sich gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum der vorherigen Veranstaltung verdoppelt.

Ein Schwerpunktthema der im Drei-Jahres-Rhythmus durchgeführten Leitmesse der Wasserversorgung bzw. -entsorgung wird 2009 der Leitungsbau sein, der sich in einer eigenen Halle präsentiert. Mit den 2006 neu eingeführten Segmenten Meerwasserentsalzung, Geothermie und Hochwasserschutz ist WASSER BERLIN Schaufenster für die Trends und neusten Produkte der Branche.

Die internationale Dimension der WASSER BERLIN hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Gestützt durch ihre Auslandsaktivitäten mit den Fachmessen Water Sofia und AQUA UKRAINE genießt sie einen hervorragenden Ruf als zentrale Plattform für Fachleute aus Verbänden, Kommunen und Politik aus Ost- und Mitteleuropa. 2009 präsentiert die Messe erstmals ein Partnerland. Bulgarien wird im Mittelpunkt der Fachöffentlichkeit stehen. Aber auch das Interesse aus dem Fernen Osten wächst beständig. So präsentieren sich im kommenden Jahr zwei große chinesische Gemeinschaftsstände in der deutschen Hauptstadt.

WASSER BERLIN hat sich als eines der wichtigsten Ereignisse der Wasserwirtschaft international fest positioniert. Für Fach- und Führungskräfte aus der ganzen Welt ist WASSER BERLIN auch aufgrund des hochkarätigen begleitenden Kongresses eine Pflichtveranstaltung. Mehr als 26.000 Fachbesucher aus 42 Ländern kamen 2006 in die Hauptstadt, um WASSER BERLIN zu besuchen.

Das Themenspektrum von WASSER BERLIN reicht von der Wassergewinnung und Bohrtechnik über Wasser- und Abwasseraufbereitung, Multi Utilities, Armaturen und Pumpen bis hin zur Wasserverteilung und Abwasserableitung.

WASSER BERLIN - Internationale Fachmesse und Kongress für Wasser und Abwasser:

- WASSER BERLIN 2006 mit 38.854 Quadratmetern Ausstellungsfläche
- 546 Ausstellern aus 30 Ländern