Ansprechpartner:in Frau Dr. Sabine Eichner Lisboa +49 30 200786151

Vielfalt aktiver Regionen als Besuchermagnet

Sechs Bundesländer, das BMELV und die EU präsentieren das Landleben in allen Facetten

Wussten Sie eigentlich, was "Heidemagnete" oder ein "Klosterbruder" sind und wo die größte Skaterbahn Europas liegt? Die Gemeinschaftsschau "LebensTraum Dorf" zeigt den Besuchern der Internationalen Grünen Woche Berlin 2008 (18.-27.1.) unterhaltsam und informativ, was ländliche Räume in Deutschland und Europa an Erlebnissen und Geheimnissen bereithalten. Groß und Klein können in Halle 21b Gold waschen, einem Glasbläser zuschauen oder echte Thüringer Klöße und andere regionale Spezialitäten probieren. Sie können "Herrn Luther und Co." begegnen und erfahren, warum Vulkane keine alten Hüte sind. Ländliche Urlaubsregionen verraten ihre besten Geheimtipps, die EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ zeigt, wie sich Menschen mit Ideen zusammen tun, um ihren (Lebens-)Traum vom Dorf zu realisieren. Immer etwas los ist auf der großen Land-Schau-Bühne, wo sich Bauern und Bürgermeister, Prominente und Pastoren, Chöre und Köche, Musikanten und Maskottchen ein Stelldichein geben. Die bekannten Moderatorinnen Heike Götz und Petra Schwarz führen durch das Programm, das den Zuschauern mit Musik und Informationen, originellen Ideen und Aktionen das Land auf sympathische Weise näher bringt.

Brandenburg: Land-Traum Teltow-Fläming

Der Länderstand Brandenburg wird am Beispiel des Landkreises Teltow-Fläming zahlreiche Facetten der integrierten ländlichen Entwicklung in Verbindung mit den touristischen Besonderheiten darstellen. Unter dem Motto: "Land - Traum Teltow-Fläming - aktiv erleben" wird die interessante Verbindung von Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus sowie von Kultur und ländlicher Entwicklung als enges Miteinander in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg dargestellt.

Berlin: Angebote rund um das Pferd

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Der Berliner Länderstand lädt die Besucher ein, einen der wichtigsten alternativen Wirtschaftszweige der Berliner Landwirtschaft kennen zu lernen: die Pferdehaltung. Ob am Glücksrad oder beim Hufnagelschlagen wird den Messebesuchern Wissenswertes über Pferd und Stall, aber auch das individuelle Angebot der Berliner Landwirtschaft näher gebracht.

Hessen: Urlaubsregion für Aktive

Das Land Hessen präsentiert mit vier Urlaubsregionen den Aktivurlaub in diesem Bundesland. Dazu wird am Ländertag Wissenswertes und Unterhaltsames zu den Themen Wandern, Wasserwandern und Radwandern vermittelt. Erleben Sie hier ein Konzert mit Fahrradklingeln oder tauchen Sie in das Märchenland Hessen ein. Ein weiterer Höhepunkt: Hessen is(s)t kulinarisch - schmecken, riechen, fühlen Sie regionale Produkte! Probieren Sie die Brüder-Grimm-Torte oder einen der Edelbrände. Aus Runkelrüben lassen sich außerdem Laternen oder Fratzen schnitzen.

Nordrhein-Westfalen: Mit Laptop und Schützenmütze

Nordrhein-Westfalen präsentiert unter dem Motto "Mit Laptop und Schützenmütze" die ostwestfälische LEADER+-Region "Bürener Land". Es wird gezeigt, wie sich Modernität, technischer Fortschritt und Pflege des kulturellen Erbes gegenseitig ergänzen. So wird der Schützenkönig beim virtuellen "Vogelschießen" ermittelt, während zur gleichen Zeit das "Sindtfeldhöhenwiesel" die Besucher zum Ausprobieren des Barfußpfades einlädt und der Klosterapotheker in die Geheimnisse der mittelalterlichen Kräuternutzung einführt.

Schleswig-Holstein: Aktivregionen mit Entwicklungspotenzial

Im Mittelpunkt des Beitrages des Landes Schleswig-Holstein stehen die benachbarten zukünftigen AktivRegionen Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg und die Region Dänischer Wohld – Hüttener Berge – Eckernförde mit erheblichen Entwicklungspotenzialen in den Bereichen Gesundheit, Naherholung, Tourismus und Schiffbau. Unter dem Motto "Weite Welt – ganz nah!" präsentieren sie sich gemeinsam auf der Grünen Woche. Verbindendes Element ist dabei der Nord-Ostsee-Kanal mit seiner internationalen Bedeutung als am stärksten frequentierte künstliche Wasserstraße der Welt.

Thüringen: Glasbläser und Goldsucher

Der Freistaat Thüringen präsentiert in diesem Jahr den Landkreis Sonneberg mit den Themen Dorferneuerung, Flurbereinigung und GRÜNES BAND sowie der ländlichen Wirtschaft. Der im Süden Thüringens befindliche Landkreis beheimatet traditionsreiche Spielwarenhersteller. Die Besucher können sich auf ganz spezielle Handwerkskunst wie zum Beispiel Vorführungen eines Glasbläsers aus der Farbglashütte Lauscha freuen. Ein professioneller Goldsucher wird Erstaunliches darbieten. Ob Goldwaschen oder Teddyherstellung, Kinder und Erwachsene werden sich gleichermaßen über die vielfältigen Aktionen freuen.

BMELV: Infos zur ländlichen Entwicklung

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und die Deutsche Vernetzungsstelle ländliche Räume präsentieren die ländliche Entwicklung in den Leader+-Regionen Auerbergland, Vulkan-Eifel und Dübener Heide. Von Neuen Medien und Technologien über Unternehmensgründung bis zur Erlebniswelt Natur erstreckt sich ein facettenreiches Bild. Erfahren Sie, wie interaktive Tafeln (Smartboards) in Landschulen Einzug halten, was "Heidemagnete" sind und warum Vulkane keine alten Hüte sind. Begegnen Sie dem "Fischadler" oder "Herrn Luther & Co." und nutzen das umfassende Informationsangebot zur ländlichen Entwicklung.

EU-Kommission: Brüssel kommt nach Berlin

Die Europäische Kommission, vertreten durch die Generaldirektion für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, wird sich auch 2008 wieder mit einem Messestand und vielfältigem Programm in Halle 21b präsentieren. In Form von moderierten Spielen und Quizfragen zum Thema Landwirtschaft und der EU wird es ein interessantes Programm für die ganze Familie geben. Für Fachfragen der Bauern und der Industrie stehen die Experten der Europäischen Kommission Rede und Antwort. Zusätzlich bieten die zahlreichen Broschüren und Publikationen am Stand der EU eine weitere Möglichkeit, sich ausführlich über die aktuellen Landwirtschaftsthemen der EU-Kommission wie zum Beispiel über die Obst & Gemüse- oder die Weinreform zu informieren.

Freizeit auf dem Lande für Jung und Alt

Die Landesverbände "Urlaub auf dem Bauernhof/Freizeit auf dem Lande" vermitteln eine Vielfalt attraktiver Bauernhöfe, die nicht nur Urlaub auf landwirtschaftlichen Betrieben bieten, sondern auch den direkten Kontakt zu Natur und Tieren ermöglichen. Neben Angeboten für Familien mit Kindern oder gesundheitsbewusste Urlauber werden auch diejenigen fündig, die einmal Kunst und Kultur auf dem Lande erleben wollen, gern radeln, wandern oder Wintersport treiben. Auch ältere Menschen finden hier ein erlebnisreiches Urlaubsangebot.

ABZ: Größtes Ausbildungszentrum für das Gastgewerbe

Das "ABZ Hotel Kurfürstendamm am Adenauerplatz" ist das größte Ausbildungszentrum für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Berlin. Der Internationale Bund (IB) bildet dort 350 bis 380 zum größten Teil sozial benachteiligte Jugendliche in allen Berufen des Gastgewerbes aus und wird die Besucher der Grünen Woche nicht nur in die Geheimnisse der Kochkunst einführen, sondern auch über ihr einzigartiges Ausbildungszentrum mit Lehrwerkstatt, Unterricht und sozialpädagogischer Betreuung informieren.