Story Box-ID: 43094

Mercure Hotel Saarbrücken City Hafenstraße 8 66111 Saarbrücken, Deutschland http://www.mercure.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Dächert +49 6172 123352
Logo der Firma Mercure Hotel Saarbrücken City
Mercure Hotel Saarbrücken City

Daniel Stapelmann qualifiziert sich für den 33. "Rudolf-Achenbach-Preis"

20-jähriger Kochauszubildender kochte gegen 11 Konkurrenten/"Fahrkarte" zum Finale nach Frankfurt am Main im Juni 2008 ist gesichert

(lifePR) (Saarbrücken, )
Daniel Stapelmann aus dem Mercure Hotel Saarbrücken hat sich für den Nachwuchswettbewerb "Rudolf-Achenbach Preis" qualifiziert. Der Kochauszubildende im dritten Lehrjahr setzte sich gegen 11 Konkurrenten beim Wettbewerb in Bernkastel-Kues des Landesverbandes Saarland-Rheinland-Pfalz hinweg. Mit einem Vier-Gänge-Menü für sechs Personen kochte sich der 20-jährige auf den vierten Platz. Klaus Euler, Direktor im Mercure Hotel Saarbrücken, über seinen Schützling: "Eine tolle Leistung, die unser Konzept einer Ausbildung mit Verantwortung bestätigt. Daniel Stapelmann hat sich damit die Fahrkarte zum Finale gesichert." Die Sieger der neun Vorentscheidungen auf Landesverbandsebene treten im Juni 2008 zur Endrunde des "Rudolf-Achenbach-Preises" im Sheraton Frankfurt Hotel & Towers an.

Rudolf-Achenbach-Preis: Nachwuchswettbewerb für Auszubildende im Beruf Koch In jedem Jahr sind zur Teilnahme an diesem Nachwuchswettbewerb Auszubildende im Beruf Koch im letzten Ausbildungsjahr berechtigt, die nicht älter als 23 Jahre sein dürfen. Die Aufgabenstellung besteht aus einem theoretischen Teil mit zehn Fachfragen sowie der Rohstofferkennung und aus einem praktischen Teil mit der Zubereitung eines viergängigen Menüs aus einem vorgegebenen Warenkorb. Bewertet werden der fachgerechte Umgang mit Waren und Material, die Arbeitsorganisation und Zeiteinteilung, Sauberkeit am Arbeitsplatz sowie Anrichteweise und Geschmack der fertigen Menüs. Gemeinsame Veranstalter sind die Achenbach Delikatessen-Manufaktur und der Verband der Köche Deutschlands (VKD).

Mercure Hotel Saarbrücken City

Mercure Saarbrücken City - zentral wohnen und tagen in der Saarstadt
Das Mercure Hotel Saarbrücken City (www.mercure.com) liegt zentral in der Landeshauptstadt direkt neben dem Kongresszentrum. Nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt, verfügt das Vier-Sterne-Haus über insgesamt 150 klimatisierte Zimmer, davon 102 Nichtraucherzimmer und fünf Suiten. Für Tagungen und Feiern stehen acht Tagungsräume zur Verfügung. Alle Konferenzräume sind mit ISDN-Anschluss ausgestattet (kostenpflichtig). Wireless-LAN ist im ganzen Haus verfügbar (kostenpflichtig). Kulinarisch werden die Gäste im Restaurant "Schlemmerie" mit einer regionalen und internationalen Küche verwöhnt. Die Hotelbar hält neben Snacks auch eine große Auswahl an Getränken, Cocktails und verschiedenen Biersorten bereit. Gästen, die mit dem PKW anreisen, stehen hoteleigene Parkplätze vor dem Vier-Sterne-Haus sowie eine öffentliche Tiefgarage zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten