Pressemitteilung BoxID: 205448 (medivendis oHG)
  • medivendis oHG
  • Goldeibenweg 33
  • 85551 Kirchheim bei München
  • Daniela Raiml

Sie kann jeden treffen: Die Winterdepression

Ratgeber bereitgestellt von www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute!

(lifePR) (München, ) Schlechte Laune, Antriebslosigkeit, übermäßige Traurigkeit, Gewichtszunahme, unerklärliche Müdigkeit? All das können Anzeichen für eine Winterdepression sein. Diese beginnt in den Herbstmonaten und endet wieder im darauffolgenden Frühjahr.

Die Winterdepression zählt zu den saisonal abhängigen Depressionen, die jedes Jahr wieder auftreten kann. Meist sind Frauen häufiger davon betroffen als Männer und auch Kinder und Jugendliche können daran erkranken, jedoch tritt die Winterdepression seltener auf als andere Formen der Depression.

Hervorgerufen wird die Erkrankung durch den Mangel an natürlichem Tageslicht. Hinzu kommen die fallenden Temperaturen sowie die kürzeren Tage mit weniger Lichtintensität.

Liegt ein Mangel an dem "Glückshormon" Serotonin vor, kann dies ebenfalls eine Winterdepression auslösen. Betroffene mit einem Serotoninmangel verspüren meist einen großen Appetit auf Süßigkeiten, da der darin enthaltene Zucker und andere Inhaltsstoffe, beispielsweise in Schokolade, die Serotoninproduktion anregen.

Bei einer echten Winterdepression können Alltags- und Berufsleben stark eingeschränkt werden, da die Leistungsfähigkeit stark abnimmt.

Halten die Symptome länger als zwei Wochen an, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden um mit einer Therapie die Beschwerden zu lindern und einer chronischen Depression vorzubeugen.

Weitere Informationen erhalten Sie kostenfrei und unverbindliche bei http://www.arzneimittel.de - Ihrer neuen deutschen Versandapotheke!

http://www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute! ++ arzneimittel.de wird die neue deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit & Medizin, Arzneimittel & Medikamente, Kosmetik & Pflege, Ernährung & Nahrungsergänzung und Homöopathie & Naturheilkunde.