Mehr als 1.000 Hundehalter absolvierten 2012 den Hundeführerschein

Berufsverband der Hundeerzieher vermeldet steigendes Interesse an Sachkundeprüfungen

(lifePR) (Berlin/ Frankfurt am Main, )
Der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e. V. (BHV) vermeldet in Sachen Hundeführerschein zum Jahresende einen Rekord: 2012 haben mehr als 1.000 Hundehalter die theoretische und praktische Sachkundeprüfung bestanden – so viele wie nie zuvor in einem Jahr. Seit der Einführung des BHV-Hundeführerscheins im Jahr 2001 wurden somit mehr als 10.000 Hundehalter bundesweit mit ihren Vierbeinern geprüft. Sie stellten unter Beweis, dass sie sich sicher mit ihrem Hund in der Öffentlichkeit bewegen können. „Während es die Politik in den Bundesländern nicht schafft, den Hundeführerschein als Voraussetzung für die Haltung eines Hundes zu machen, bemühen sich immer mehr Hundehalter auf eigene Faust um den Hundeführerschein“, bilanziert Rainer Schröder, der 1. Vorsitzende des BHV.

Der BHV-Hundeführerschein richtet sich an verantwortungsvolle Hundehalter und wird seit elf Jahren vom Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater angeboten. In der Regel wird er von den Kunden der BHV-Hundeschulen und deren Hunden absolviert, aber auch nicht im BHV organisierte Hundeschulen können ihre Kunden auf eine Prüfung vorbereiten. Übungen wie Fußarbeit mit und ohne Leine, das Beherrschen der Kommandos Sitz, Platz und Steh, Spielen mit Abbruchsignal oder das Laufen mit und ohne Leine an Joggern oder Reitern vorbei müssen gekonnt von den Hunden unter Begleitung ihrer Halter erledigt werden. Auch Alltagssituationen, unter anderem an Bahnhöfen oder Einkaufscentern, müssen Hund und Halter bewältigen, um die begehrte Hundeführerschein-Plakette zu erhalten.

„Der BHV-Hundeführerschein könnte sofort auf die jeweiligen Bundesländer übertragen werden, weil Halter ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit Hunden unter Beweis stellen müssen“, sagt Rainer Schröder vom BHV. In einigen Bundesländern wird der BHV-Hundeführerschein grundsätzlich als Sachkundenachweis anerkannt, in anderen entscheiden die zuständigen Ortsbehörden über eine Anerkennung. Zuletzt hatten sich jedoch die Bundesländer Hessen und Hamburg gegen die Einführung des Hundeführerscheins entschieden, in Hessen liegt allerdings derzeit ein Gesetzentwurf vor, der eine Einführung vorsieht. Auch in Berlin läuft eine zähe Debatte um die Einführung des Hundeführerscheins. „Nur wer verantwortungsvoll mit einem Hund umgeht und dies auch offiziell unter Beweis stellt, ist keine Gefahr für die Gesellschaft“, betont Rainer Schröder.

Auch 2013 werden die dem BHV angeschlossenen Hundeschulen wieder Kurse für den Hundeführerschein anbieten. Informationen hierzu gibt es im Internet unter http://www.hundeschulen.de

Website des BHV - Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e. V.