Auf Achse in Olang mit Mountainbike und Rennrad

Olang ist der Knotenpunkt für Genuss-Radfahrer, Rennradler und Mountainbiker im Pustertal. Die Fahrradroute Pustertal, der Furkelpass und der Kronplatz sind die Reviere, die für sattelfeste Sportler außergewöhnliche Herausforderungen und Eindrücke bereithalten.

In Olang steigen Genussradler mitten in die über 100 Kilometer lange Fahrradroute Pustertal ein, die zwischen Innichen und Franzensfeste auf Touren bringt. Je nachdem, ob es easy oder etwas anstrengender sein soll, radeln sie Richtung Bruneck und Eisacktal oder nach Toblach und dem Naturpark Drei Zinnen (25 km). Für den Nachhauseweg steht die Pustertalbahn bereit – mit dem Holidaypass Premium kostenlos, so wie auch alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol.

Straßen- und Bergradler wollen es wissen

Über den Furkelpass treten Rennradler in den Naturpark Fanes-Sennes-Prags und zu den „bleichen“ Dolomitenfelsen unter Fanes, Sella, Geislerspitzen und Peitlerkofel, Antoni- und Conturinesspitze sowie der Furcia Rossa. Olang ist außerdem der perfekte Ausgangspunkt für Mountainbiking in mittleren Höhenlagen. Die bewaldeten, hügeligen Ausläufer der Dolomiten und viele gut erreichbare Almen unterhalb der Zweitausendergrenze sorgen für immer neue Aussichten und sportliche Erlebnisse. Trails führen bis zum Pragser Wildsee oder durch das Antholzertal, das Osttiroler Defereggental und das Ahrntal. Wer dabei nicht die gesamte Hin- und Rückstrecke im Sattel verbringen will, kann sich vom Bike-Shuttle an jeden gewünschten Startpunkt bringen lassen.

Up- und downhill am Kronplatz

Am Osthang des Kronplatzes wurden sieben MTB-Routen mit 55 Kilometern Länge und 3.500 Metern Höhendifferenz ausgeschildert. Der Kronplatzgipfel (2.275 m) ist der ideale Startpunkt fürs Downhill-Abenteuer. Mit den Bergbahnen Olang I+II ist der Startpunkt in nur zehn Minuten erreicht ist. Von dem sonnigen Plateau des Olanger Hausberges starten die 16 Trail-Varianten des Bike-Parks Kronplatz durch die Waldhänge talwärts. Highlights sind die drei Freeride-Strecken: der Herrnsteig nach Reischach, der Furcia Richtung Dolomiten und der Gassltrail über megalange 8,6 Kilometer und 1.110 Tiefenmeter nach Olang. Als Mitglied von „Mountain Bike Holidays“ hat Olang ein Top-Angebot bei Verleih, Service und Fachwissen. www.olang.com

Olangs MTB-Angebot für Trailliebhaber
Kronplatz Bike Park mit 18 Lines am Fuße des Kronplatz:
Trails und Touren an den hügeligen Ausläufern der Dolomiten
2 moderne Aufstiegsanlagen Olang I+II zum Gassltrail