Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Zelger 0662-875368222

Algunder Bergtage mit Südtiroler Bergsteigerlegenden

Ortler- und Sesvennagruppe, Sarntaler Alpen, Dolomiten: Zu den schönsten Touren Südtirols können Gäste im Gartendorf Algund immer mittwochs starten – in Begleitung von den bekannten Südtiroler Bergsteigern wie Hans Kammerlander, Hanspeter Eisendle, Simon Gietl und Simon Messner.

Für Reinhold Messner sind es „nicht die höchsten Berge der Welt, auch nicht die gefährlichsten, aber bestimmt sind es die schönsten“: Die Rede ist von den Südtiroler Gipfeln, die es auch der nachfolgenden Extrembergsteiger-Generation bis zu seinem Sohn Simon Messner angetan haben. Mit diesem erkunden die Wanderer den Hirzelweg (06.07.22) im Reich von König Laurin. Die Dolomiten-Wanderung führt unter den mächtigen Wänden der Rosengartengruppe zur Hütteneinkehr. Auch der 38-jährige Simon Gietl zählt zu den bekanntesten Südtiroler Bergführer und Extrembergsteiger der jüngeren Generation. Mit ihm geht es „Im Angesicht des Dreigestirns“ (29.06.22) von Sulden auf die Rosimböden in der Ortlergruppe. Der Ausblick auf Ortler, Zebru und Königsspitze macht das Bergerlebnis komplett. Aber auch mit den Grandseigneurs der Südtiroler Berge stehen Wanderungen am Programm: Der 65-jährige Hans Kammerlander hat zwölf Achttausender bezwungen und ist der Begleiter auf den Touren zum Watles (20.07.22) in der Sesvennagruppe und zum Durnholzerjöchl (17.08.22) in den Sarntaler Alpen. Hanspeter Eisendle, der für seine Erstbegehungen in den Dolomiten bekannt ist, entführt seine Begleiter auf den Dolomieu Weg (14.09.22), der über sechs Almen vom Sterzinger Rosskopf ins Pflerschtal führt. www.algund.info

Algund: Südtirol-Wandern mit Extrembergsteigern

29.06.22: Im Angesicht des Dreigestirns von König Ortler, Zebru und Königsspitze – mit Simon Gietl

06.07.22: Wandern im Reich von König Laurin – Rosengartengruppe: Hirzelweg – mit Simon Messner