Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 54629

GfK Entertainment GmbH Lange Straße 65 76530 Baden-Baden, Deutschland http://www.gfk-entertainment.com
Ansprechpartner:in Sven Birgmeier +49 7221 366218
Logo der Firma GfK Entertainment GmbH
GfK Entertainment GmbH

Boom bei Konsolenspielen hält an

Videospiele sind weiter auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2008 stiegen die Umsätze mit Spielesoftware auf 282 Millionen Euro. Die sogenannten Next- Generation-Konsolen gewinnen Marktanteile

(lifePR) (Baden-Baden, )
Der Markt für Videospiele ist konsequent auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2008 wurden Konsolenspiele im Wert von 282 Millionen Euro verkauft - ein Plus von 38,7 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Software- Verkaufsmenge vergrößerte sich auf 7,7 Millionen Stück. Dies entspricht einer Zunahme um 30,5 Prozent zum Auftakthalbjahr 2007. Damals waren es 5,9 Millionen Spiele. Das gibt media control GfK auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes bekannt. Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK, sagt dazu: "Konsolenspiele, egal ob im heimischen Wohnzimmer oder unterwegs, sind ein etablierter Bestandteil der Lifestyle- Kultur."

Zu den Gewinnern gehören neben dem Handheld Nintendo DS die sogenannten Next- Generation-Konsolen Nintendo Wii, Sony PlayStation 3 (PS3) und Microsoft Xbox 360.

Mit 36,4 Prozent Anteil an der Gesamtverkaufsmenge aller Videospiele ist der DS klarer Marktführer. Insgesamt 2,8 Millionen Spiele für den Handheld wechselten im ersten Halbjahr dieses Jahres den Besitzer. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 1,7 Millionen Stück.

Die Verkaufsmenge von Wii-Games wuchs zum Vorjahr um knapp das Vierfache.

Gleichzeitig vergrößerte sich der Anteil an den Softwareumsätzen von 5,0 auf 14,6 Prozent. PS3-Spiele erreichten in den ersten sechs Monaten 2008 10,9 Prozent Marktanteil. Im Vergleichszeitraum waren es 2,9 Prozent. Die beiden stationären Konsolen stiegen zur Nummer drei und vier auf. Sonys PlayStation 2 blieb mit 22,0 Prozent auf Platz zwei; verlor jedoch rund 18 Prozent Marktanteil.

Den Aufstieg der Next-Gen-Angebote bestätigt ein Blick auf die Top Ten der meistverkauften Spiele im ersten Halbjahr. Topseller war "Mario Kart Wii" für Nintendo Wii. Auf Platz zwei "Grand Theft Auto IV (GTA 4)" für Sonys PS3. Das Treppchen komplettiert "Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging" für Nintendo DS. Insgesamt endet der Vergleich Handheld gegen Next-Gen fünf zu fünf.

Die drei beliebtesten Genres waren Arcade, Sport und Simulation. Denkspiele kletterten von Rang neun im vergangenen Jahr auf Platz fünf.

GfK Entertainment GmbH

About media control GfK International media control GfK International provides full Panel European data services, including official charts and market research products for the Music, DVD, Books, Games and Cinema industries. media control has for 30 years been the market leader in the supply of sales Entertainment data in Europe (Germany, France, Italy, Spain and others). In June 2003 the 2 leading Market Research and Chart monitoring organizations GfK and media control joined together with the mission to create Europe's most powerful source of multi format entertainment data.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.