Meckatzer FANCLUB-Fest am 18. April 2015: Miss Meckatzer gesucht

Wenn bei der Meckatzer Löwenbräu alle zwei Jahre im Frühjahr das FANCLUB-Fest stattfindet, ist ganz Heimenkirch im Ausnahmezustand: Fast jede freie Lücke der kleinen Westallgäuer Gemeinde wird zum Parkplatz umfunktioniert. Ein Pendelbusverkehr zwischen den nahen Bahnhöfen, Bushaltestellen und der Brauerei wird eingerichtet. Und eine ganze Brauerei wird zum Festgelände, denn ca. 2.500, meist in Tracht gekleidete Fans pilgern dann in den 160 Einwohner zählenden Teilort "Meckatz", um dort mit ihrem geliebten Bier zu feiern und eine neue Miss Meckatzer zu wählen.

1996 wurde der Meckatzer FANCLUB gegründet. "Er will die Freundschaft zwischen der Meckatzer Löwenbräu und ihren Fans durch wechselseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch vertiefen", besagte das erste Statut des Clubs. Dies gilt auch heute noch und die Entwicklung des Clubs beweist: die Familienbrauerei hat mit diesem Vorsatz viele Freunde gewinnen können.

Aus Liebe zum Meckatzer Bier

Für 17,38 Euro im Jahr erhält das Mitglied vier Biermärkchen, ein FANCLUB-Shirt, viermal im Jahr die Brauereizeitung "Der Meckatzer Löwe" und den FANCLUB-Ausweis, der ihn als FANCLUB Mitglied kennzeichnet. Zudem gibt's Vergünstigungen für Artikel der Brauerei und für Eintritte in viele Museen und Freizeiteinrichtungen.

Aber eigentlich ist es nicht das, was den FAN im FANCLUB hält: FAN-CLUB-Mitglied wird man, weil es "Kult" ist. Weil man so seine Verbundenheit mit der Brauerei und seiner Heimat demonstriert und vor allem: weil der FAN den einzigartigen Geschmack des Meckatzer Bieres so sehr liebt - das zeigt auch das ein oder andere Tattoo mit Meckatzer Logo beim ein oder anderen FAN.

Miss Meckatzer 2015 gesucht

Dem 18. April 2015 schaut die amtierende Miss Meckatzer Anna Broger mit einem weinenden Auge entgegen, denn beim Meckatzer FANCLUB-Fest wird eine neue Miss Meckatzer gewählt. Anna legt sich an diesem Tag ein letztes Mal die Miss-Schärpe um und begleitet den Wettbewerb um die Wahl zur neuen Miss Meckatzer. Die 4 Kandidatinnen, welche sich vorab bei Meckatzer bewerben sollten, werden bei der Wahl nicht nur ihr Wissen um das Thema Bier und Meckatzer beweisen müssen, sondern auch ihre Repräsentationsfähigkeit wird im Rahmen eines lustigen Bühnenprogramms geprüft! Die kommende Miss ist mittlerweile die 9. junge Dame, die sich nach Katrin Hartmann (1999), Heike Eberle (2000), Monika Sonntag (2002), Nathalie Kolb (2004), Nicole Keck (2006), Nadine Göger (2008), Lena Tessmer (2011) und Anna Broger (2013) zur Wahl stellt.

Und das erwartet die Miss Meckatzer:

-Sie wird für zwei Jahre Botschafterin der Meckatzer Löwenbräu bei öffentlichen Veranstaltungen und Messen sein, erhält damit tiefen Einblick in die Brauerei und den Veranstaltungskalender der Region und lernt viele neue Leute kennen.
-Sie wird die einzigartige Lebensart der Meckatzer in die Welt tragen und sich Wissen aneignen, das ihr auch über die Amtszeit hinaus ermöglicht, immer wieder für Meckatzer tätig zu sein.
-Sie wird zu den Bier- oder Hopfen-Königinnen-Treffen der Region eingeladen.

Was sie dafür erhält:

-ein Dirndl ihrer Wahl im Wert von 300 € von Trachten Schaber und dazu passend
-ein Edelweiß Halsschmuckband im Wert von 250 € von der Schmuckmanufaktur Hollfelder aus Oberstaufen
-eine Vergütung für jeden Auftritt
-Meckatzer Haustrunk (2 Kisten Getränke nach Wahl/Monat) während der kompletten Amtszeit
-viele neue Kontakte, Erfahrung und Wissen und
-ein Brauseminar, damit sie im Detail über die Meckatzer Bierspezialitäten Bescheid weiß.

Die Bewerbung:

Bewerben können sich interessierte Damen mit Hilfe eines Online-Bewerbungsformulars (zu finden unter www.meckatzer.de im Bereich Aktuelles/News oder www.facebook.com/...) und Bild. Alle Kandidatinnen werden dann auf der Meckatzer facebook-Seite vorgestellt - die Online-Community gibt hier mit einem "Gefällt mir" eine erste Bewertung der Kandidatinnen ab. Die 4 Endkandidatinnen für den 18. April werden dann durch die Brauerei anhand des Bewerbungsformulars und einem Telefoninterview ausgewählt und schriftlich benachrichtigt.

Also: Wer mindestens im 19. Lebensjahr, engagiert und kommunikativ ist, für Bier und im Besonderen die Meckatzer Biere stehen möchte und diese auch gerne mag, gerne neue Leute kennen lernen und nebenher noch etwas verdienen möchte, sollte sich bei Meckatzer bewerben. Die Brauerei freut sich auf viele Kandidatinnen. Bewerbungsschluß ist der 28. Februar 2015.