Story Box-ID: 30624

MBE Deutschland GmbH Bundesallee 39 - 40a 10717 Berlin, Deutschland http://www.mbe.de
Ansprechpartner:in Frau Marion Pasda +49 30 85956512
Logo der Firma MBE Deutschland GmbH
MBE Deutschland GmbH

Rekordjahr für Mail Boxes Etc.

(lifePR) (Berlin, )
Mit einem Gesamtumsatz von 19,6 Mio Euro und der Rekordbilanz von 548.000 verschickten Paketen und über 18 Millionen Kopien blickt Mail Boxes Etc. (MBE) in Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück. Fünf Jahre nach dem Start ist das UPS-Unternehmen heute bereits mit über 100 MBE Centern in der Bundesrepublik vertreten. Den Erfolg bestätigt auch die Existenzgründer-Zeitschrift "StartingUp". In einer 2007 erstmals durchgeführten Untersuchung des Magazins belegt MBE den dritten Platz unter den 30 am schnellsten wachsenden Franchiseunternehmen.

Der Druck- und Grafikbereich des Unternehmens wurde im vergangenen Jahr kräftig ausgeweitet. Von Januar bis Dezember verzeichneten die MBE Center zusammen ein Auftragsvolumen von 18,6 Millionen Digitaldrucken und -kopien, darunter 3,8 Millionen hochwertige Farbdrucke. Aneinandergereiht ergibt das eine Länge von 11.175 Kilometern, was ungefähr der Luftlinie zwischen Berlin und Buenos Aires entspricht. Jeder der unternehmerisch geführten Standorte verfügt über modernste digitale Drucksysteme und kann somit – nicht zuletzt auch durch die interne Vernetzung mit anderen MBE Centern – quasi über Nacht umfangreiche Präsentationen oder auch komplette Broschüren drucken.

"Wir sind sehr zufrieden mit der positiven Entwicklung unserer MBE Center", kommentiert Michael Sradnick, Geschäftsführer der MBE Deutschland GmbH, die Leistungsbilanz seines Unternehmens. "Das gute Ergebnis von 2007 zeigt, dass wir uns mit dem speziellen Dienstleistungsmix aus Verpackung und Versand sowie Grafik und Druck am Markt genau richtig positioniert haben." Sradnick rechnet damit, dass auch im kommenden Jahr viele weitere MBE Center in Deutschland hinzu kommen werden. Nächstes Etappenziel ist die Zahl 200. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen können", bemerkt Sradnick. Die Erfahrung zeige, dass die MBE Dienstleistungen sowohl in großen als auch kleineren Städten sehr gut angenommen werden.

Das Unternehmen MBE wurde 1980 in den USA gegründet und ist heute das größte Dienstleistungsunternehmen im Bereich Versand und Verpackung. Weltweit gibt es über 5.900 Center, davon mehr als 800 in Europa.

Mehr Informationen zu Mail Boxes Etc. unter www.mbe-de.de.

MBE Deutschland GmbH

Mail Boxes Etc. (MBE) ist das weltweit größte Franchisenetzwerk für Versand-, Büro- und Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand. Weltweit gibt es über 5.900 Center, in denen das MBE Konzept umgesetzt wird. Außerhalb der USA werden die Länder und die MBE Center von unabhängigen Masterlizenznehmern unter Exklusiv-Masterfranchiseverträgen bzw. von deren Franchisenehmern betrieben. Masterlizenzen sind für über 70 Länder vergeben. In Europa gibt es über 800 MBE Center in 11 Ländern. Die MBE Deutschland GmbH hat im April 2002 das erste MBE Center in Deutschland eröffnet und ist Mitglied einer Unternehmensgruppe, die in Italien, Spanien, Österreich, Ungarn und Deutschland bereits mehr als 700 MBE Center aufgebaut hat. Das Wirtschaftsmagazin ‚impulse’ kürte MBE im Dezember 2005 zum Franchise-Newcomer des Jahres. Die MBE Franchisenehmer Rolf Wenzelmann und Martin Kamrath wurden mit dem Franchise-Nehmer-Preis 2004 bzw. mit dem Franchise-Gründer-Preis 2006 ausgezeichnet. MBE Deutschland ist Vollmitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten