Szenische Lesung mit Zauberei: Rolf Barth liest aus „Herr Wolke und der 1. FC Toby“ und „Herr Wolke – Spring über deinen Schatten, Jonas!“

Für Kinder ab 4 Jahre

Am: Samstag, 31.05.2008 Um: 15.00 Uhr Wo: Mayersche Bücher Krüger, Westenhellweg 9, 44137 Dortmund Eintritt: frei"Spring über deinen Schatten, Jonas":

Jonas ist vor einem Jahr umgezogen. Seitdem ist nichts mehr, wie es mal war. Er vermisst seinen Freund Fred, und seine Mutter hat wegen ihrer neuen Arbeit weniger Zeit für ihn. Jonas findet keine neuen Freunde und zieht sich immer mehr zurück. Außerdem bewegt er sich kaum noch. Seine einzigen Freuden sind, mit dem Computer zu spielen und zu essen. Kein Wunder: Bald ist er recht moppelig und wird von allen gehänselt. Da erscheint Herr Wolke als Retter in der Not.

"Herr Wolke und der 1. FC Toby":Herr Wolke entdeckt in einer vorüber ziehenden Wolke den sechsjährigen Toby, der sein Fußballspiel wegen heftiger Zahnschmerzen abbrechen muss. Beim Zahnarzt trifft er auf Herrn Wolke. Der dreht mit Hilfe seines Traumzaubersalzes die Zeit um ein Jahr zurück - in die Zeit, als Tobys Zahn noch heile war. Die beiden unternehmen eine abenteuerliche Reise zu Tobys Zähnen. Dabei entdeckt Toby, dass seine Zähne wie eine Fußballmannschaft funktionieren...

Herr Wolke ist eine einmalige und unverwechselbare Identifikationsfigur für Kinder. Er wohnt in Himmelsburg in einem Baumhaus. Von dort hat er den besten Blick auf die Wolken. Sie sind seine Freunde und verraten ihm, wenn ein Kind irgendwo seine Unterstützung wünscht. Dann hilft er mit viel Witz, Herz und Phantasie. Herr Wolke kann Probleme nicht wegzaubern. Er kann auch keine Schmerzen beseitigen oder Wunden heilen, weder körperliche noch seelische. Doch er hilft Kindern auf unorthodoxe und kindgerechte Weise, Probleme zu erkennen und Lösungen dafür zu finden.

Der Autor Rolf Barth (www.rolf-barth.de) betreibt in Berlin seit vielen Jahren ein Zauber-Mitmach-Theater für Kinder - Addis Zaubärbühne. Außerdem schreibt er Drehbücher und arbeitet als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten.