Günter Krieger liest aus „Wolfsjäger“

In den kargen Landstrichen der Eifel ist das Leben für die Bauern zu Beginn des 9. Jahrhunderts nicht einfach. Harte Winter und dürftige Ernten verlangen den Menschen vieles ab. In Walamar, einem Bauernort unweit von Prüm, lebt Ludwig, der von seiner Schwester Gudrun neckisch Lupus genannt wird. Grund für den Kosenamen ist ein Haarbüschel, das auf seinem Rücken wächst. Überhaupt, mit den lupii, den Wölfen, wird Ludwig ein Leben lang schicksalhaft verbunden bleiben.

Als Wolfsjäger tritt er, gemeinsam mit seinem Vater, in die Dienste Kaiser Karls. Er lernt nicht nur das höfische Leben in der Kaiserpfalz zu Aachen kennen, sondern auch die Landschaften und Menschen der Eifel sowie das harte Geschäft der Wolfsjagd. Doch nicht die Wölfe sind seine wirklichen Feinde. In Ludwig gärt ein unbändiger Hass auf Radulf, einen Bauern, den er für den Mörder seiner Mutter hält. Und Gudrun, die geliebte Schwester, wurde obendrein mit Radulfs hochmütigem Sohn Wernar verheiratet. Als Ludwig Jahre später in seine Heimat zurückkehrt, will er mit Radulf und Wernar abrechnen ...

Nach der Begründung des Eifelkrimis durch Jacques Berndorf kommt dem Langerweher Autor Günter Krieger das Verdienst zu, das Genre um die historische Variante erweitert zu haben. Die Gesamtauflage seiner Bücher nähert sich inzwischen dem sechsstelligen Bereich. »Die Kombination Krimi-Mittelalter-Heimatbezug macht den besonderen Reiz der Romane Kriegers aus«, schrieb das Eifel-Magazin. Als »Umberto Eco der Region« bezeichnete ihn die Aachener Zeitung für seine Trilogie um den Meroder Dorfherrn Mathäus.

Günter Krieger, Jahrgang 1965, lebt in Langerwehe bei Düren. Seit 1999 ist er als freier Autor tätig, verarbeitet vor allem Ereignisse des Mittelalters zu historischen Krimis, Romanen und Jugendbüchern. Bekannt wurde er durch seine "Merode-Trilogie" ("Teufelswerk", "Mönchsgesang", "Löwentod"), die Mittelalter-Krimis um den Dorfherrn Mathäus Dreyling. Viele seiner Werke beleuchten die Geschichte der Eifel und des Rheinlandes. Diverse Herausgebertätigkeiten. Krieger ist Mitglied des Autorenkreises Historischer Roman "Quo vadis".

Am: Dienstag, 06.05.2008
Wo: Mayersche Buchhandlung, Stadtcenter, Kuhgasse, 52349 Düren

Eintritt: € 6,- , Eintrittskarten sind in der Mayerschen Buchhandlung erhältlich oder können unter 02421/ 121 979 0 reserviert werden.