Darüber hinaus veranschaulicht das Buch die zeitgenössische westdeutsche Wehrstruktur von der Wehrerfassung, die Musterung über die Grundausbildung und die Stammeinheit bis zum Ausscheiden aus der Bundeswehr und dem Reservistenstatus. Neben mehr als 150 Schwarz-Weiß-Fotografien und ausführlichen Informationen zum Einsatz Wehrpflichtiger an zeitgenössischen Waffensystemen aller Teilstreitkräfte punktet das 206 Seiten umfassende Werk auch durch einen umfänglichen Quellenapparat. „Generation W 15 – 456 Tage beim Bund“ reflektiert sämtliche zivilen und militärischen Aspekte der Wehrpflicht aus der Perspektive der Wehrpflichtigen selbst – und stellt „ somit einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Diskussion über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland dar.
Die beiden Autoren Gerrit Reichert und Benjamin Vorhölter sind militärhistorisch versierte Fachjournalisten. Gerrit Reichert hat sich einen Namen als Buchheim-Biograph gemacht („U 96 Realität und Mythos“, Mittler), Benjamin Vorhölter ist Redakteur der Zeitschrift „loyal – das Magazin für Sicherheitspolitik“ des Reservistenverbandes.
"Generation W 15 – 456 Tage beim Bund", 2. Auflage, Format 14,8 x 21 cm zum Preis von 24,00 € unter anderem im Buchhandel und im Onlineshop des Verlags auf www.koehler-mittler-shop.de bestellbar.