Ansprechpartner:in Herr Michael Dittrich +49 40 707080305

Einzigartige Fotoreise: Die letzte Fahrt des U-Boots „U17“ ab sofort als Wandkalender 2024 erhältlich

Auf zwölf Monatsblättern plus Titel präsentiert der Fotograf Sebastian Schnepper seine Dokumentation des außergewöhnlichen U-Boot-Transports von Kiel bis nach Speyer.

Unter dem Titel „U17 – Die letzte Fahrt“ erscheint am 11. Juli 2023 der Wandkalender zum Mega-Transport des Unterseeboots U17 bei Mittler. Der Fotograf der Technik Museen Sinsheim Speyer, Sebastian Schnepper, hat die dreiwöchige Reise des außer Dienst gestellten U-Boots der Bundesmarine im Mai dieses Jahres begleitet und präsentiert nun ein eindrucksvolles Bildzeugnis der technisch hochanspruchsvollen Überführung vom Kieler Hafen bis nach Speyer.

Die 13 Farbaufnahmen zeigen das knapp 500 Tonnen schwere Nachkriegs-U-Boot auf seiner letzten Reise nach fast 40 Dienstjahren und eröffnen dabei sowohl spektakuläre als auch überraschende Blickwinkel. Schneppers Arbeit dokumentiert den 800 Kilometer langen Weg des maritimen Oldtimers in einem ungewohnten Kontext, vorbei an idyllischen Landschaften, Großstädten, malerischen Dörfern und historischen Denkmälern. Von Kiel durch die Nordsee, die Niederlande und über den Rhein führt die bebilderte Route bis in die Domstadt Speyer, wo das U17 vorübergehend seinen Platz auf dem Gelände des Technik Museums gefunden hat.

Der Wandkalender „U17 – Die letzte Fahrt“ ist im Format 56 x 41,5 cm zum Preis von 29,95 € (€ (A) 30,70, SFr 35,90) unter anderem im Buchhandel und im Onlineshop des Verlags auf www.koehler-mittler-shop.de bestellbar.
ISBN 978-3-8132-1133-7