Story Box-ID: 39696

master orange entertainment Zeppelinstr. 26 48431 Rheine, Deutschland http://www.heavenly-melodies.de/
Ansprechpartner:in Michael Engel
MA
master orange entertainment

Mundharmonika-Flair geht um die Welt

(lifePR) (Rheine, )
Wer derzeit die ersten Plätze der Volksmusik-Hitparaden beispielsweise beim australischen Radio Melbourne oder dem US-amerikanischen Sender "Schlagermusic" vergleicht, stolpert förmlich über die Mundharmonika-Songs von Michael Engel. Niemand scheint den Namen dieses Musikers bisher gehört zu haben, dennoch taucht er in den internationalen Hitparaden genauso regelmässig auf wie in den Playlisten der volkstümlichen Radio-Programme von NDR und WDR bis hin zum Schweizer Radio DRS, um nur einige zu nennen.

Im Musikbusiness ist Michael Engel kein Unbekannter. Als Komponist hat er Musik für Bernhard Brink, Michael Holm und Wolfgang Petry geschrieben, Engel gehört somit schon seit 1998 dem Lager der Profi-Musiker an. Und doch war der zu verträumter Romantik neigende Musiker nicht wirklich zufrieden. Seit seinem siebten Lebensjahr gehört sein Herz nämlich der Mundharmonika, mit der er seinem leicht wehmütigen Hang zu ständigem Fernweh Ausdruck gibt.

Was als Kind mit Pflaster auf dem Knie und einer Mundharmonika aus Plastik begann, sollte nun endlich Gehör finden. Zunächst das des Musikproduzenten Thomas Sandmann, seines Zeichens Technologie-Vorreiter in Europa und eher mit grossen Produktionen im internationalen Top-Business beschäftigt. Aber wie das Leben oft spielt, hatte ausgerechnet Sandmann ein Ohr für die Mundharmonika-Musik von Michael Engel, unterstützte diesen mit seinem Verlag und seinem Label.

"Wenn ich Mundharmonika spiele, ist das für mich Seelentherapie", erzählt der bekennende Christ Michael Engel: "Ich fuehle mich dann dem ewigen Leben ganz nah, das ist der absolute Friede. Manchmal muss ich bei Tonaufnahmen auch weinen."

Wer weiss, ob das nicht auch Freudentränen sind, denn nach den ersten weltweit erfolgreichen Veröffentlichungen erschien auf dem zu Sandmanns Unternehmen master orange entertainment gehörenden Label Felixdae Musix das Album "Heavenly Melodies".
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten