Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 32219

Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH Humboldtstraße 25 02625 Bautzen, Deutschland http://www.oberlausitz.com
Ansprechpartner:in Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien +49 3591 48770
Logo der Firma Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Ostern in der Oberlausitz 2008

(lifePR) (Bautzen, )
Ein Schatzkästlein lebendigen Brauchtums ist die Oberlausitz. Besonders um die Osterzeit sind viele Bräuche für die Touristen erlebbar.

Mehrere Ausstellungen stimmen auf das Osterfest ein. So z. B. vom 01.03. bis 14.04.2008 im Sorbischen Museum in Bautzen zum Thema "Ostern bei den Sorben und im benachbarten Polen".

Ein Anziehungspunkt sind auch die nun schon traditionellen Ostereiermärkte. Z. B. wird in Bautzen am 16. und 17.03.2008 zum "17. Bunten Sorbischen Ostereiermarkt mit der Ausstellung "Schönstes Sorbische Osterei" im Haus der Sorben, in Hoyerswerda am 01. u. 02.03.2008 in der Lausitzhalle und im Sorbischen Kulturzentrum in Schleife zum "11.Sorbischen Ostereiermarkt" am 09.03.2008 eingeladen, wo fach-kundigen Künstlern, auch in sorbischen Trachten, beim Verzieren der Ostereier über die Schulter geschaut werden kann.Neben kulturellen Darbietungen können nicht nur Kinder, mit und ohne Anleitung, das Ostereierverzieren probieren oder ganz einfach Ostereier bemalen.

Neben den Ostereiermärkten können die Besucher das Ostereierverzieren/Ostereiermalen/Ostereierbörsen/Ostereierverkaufsausstellungen bewundern und erleben, wo ebenfalls fachkundiges Personal das Ostereierverzieren in den verschiedensten Techniken demonstriert. So z. B. im Ostereiermuseum in Sabrodt am 05.03. und 21.03.2008, in Herrnhut vom 02. – 24.03.2008 (Heimatmuseum), in Kamenz am 29.03.2008 im Foyer Stadttheater und am 21.03.2008 im Museum Westlausitz.

In vielen Orten der Oberlausitz begrüßt der Osterhase die Gäste persönlich. So z. B. in Löbau zum Osterhasentag am 26.03.2008.

Das Osterblasen bzw. Ostersingen wird in mehreren Orten der Oberlausitz gepflegt. So z. B. singen am 20.03.2008 die Schleifer Kantorki im Rahmen einer Hausandacht in der Schrotholzscheune Bergen. Am Ostersonnabend (22.03.2008 um 18.00 Uhr) blasen auf den Protschenberg in Bautzen sowie am Ostersonntag ganztägig in Ebersdorf, Cunewalder Tal und in Herrnhut Posaunenchöre oder Feuerwehr- bzw. Blaskapellen und erfreuen die Gäste und Einwohner.

Am Karfreitag (21.03.2008 von 13.30 bis 15.00 Uhr) findet in Görlitz die traditionelle Kreuzwegprozession von der Peterskirche zum Heiligen Grab statt. Das Heilige Grab in Görlitz ist die besterhaltende originalgetreue Nachbildung des Heiligen Grabes von Jerusalem und kann jederzeit besucht werden.

Das nun schon traditionelle Eierschieben wird vor allem von den Kindern sehr gut angenommen und entwickelt sich zu wahren Volksfesten.So z. B. am Ostersonnabend in Niedergurig (22.03.2008 14.00 Uhr) sowie Ostersonntag in Bautzen (23.03..2008 ab 11.30 Uhr). Hier werden Eier oder Bälle den Hang heruntergekullert, können aufgefangen werden bzw. haben ein Ziel zu treffen. Kleine Preise lassen die Kinderaugen erleuchten.

In der Nacht von Ostersonnabend zu Ostersonntag vertreiben vor allem Jugendliche mit selbstgebastelten "Karbidkanonen" beim so genannten Osterschießen böse Geister, beispielsweise in Ebersdorf und anderen Oberlandorten. Am Gusseisernen Turm in Löbau findet am 22.03.2007 ab 14.00 Uhr das nun schon traditionelle Osterschießen statt

Auch die Schmalspurbahnen in der Oberlausitz stehen u. a. unter Osterdampf. So z. B. vom 21. bis 24.03.2008 die Waldeisenbahn Muskau in Weißwasser.Am 23.03.2008 lädt die Görlitzer Parkeisenbahn ab 13.00 Uhr zu einer Fahrt zum Osterhasen auf der Osterwiese mit Überraschungen ein.

Mit dem Ostersonderzug mit der Dampflok kann man am 22.03.2008 durch die Oberlausitz fahren. (Bautzen – Löbau -Ebersbach) Dazu laden die Löbauer Eisenbahnfreunde ein.

Weitere Touristische Einrichtungen bieten konkrete Osterangebote. Im Barockschloss Rammenau finden vom 21.03. bis 24.03.2008 Osterführungen mit Kammerzofen und Kammerdienern statt. Im Irrgarten Kleinwelka verstecken die Osterhasen am 23.03.2008 kleine Überraschungen.
Zu "Schlappohrs Ostereierei" werden vom 21.03. bis 13.03.2008 in der Kulturinsel Einsiedel – Zentendorf Gäste erwartet.

Am Ostersonntag tragen etwa 1.600 Osterreiter im Städtedreieck Bautzen – Kamenz – Hoyerswerda die frohe Botschaft der "Auferstehung Christi" in die Nachbarkirchgemeinde. In Ostritz ( bei Görlitz ) sind es die Saatreiter.Bei diesem wohl weltweit einmaligen Brauch sind die Reiter mit Frack und Zylinder festlich gekleidet und die Pferde geschmückt.Insgesamt gibt es 10 Prozessionen, davon singen und beten die Bautzener, Costwitzer, Nebelschützer, Ostroer, Panschwitz-Kuckauer, Radiborer, Ralbitzer und Storchaer Reiter in sorbischer Sprache. Der etwa 220 Pferdepaare starke Wittichenauer Prozessionszug setzt sich aus sorbisch- und deutschsprachigen und der Ostritzer ausschließlich aus deutschsprachigen Reitern zusammen.

Wer die Prozessionen gern per Rad erleben will, dem empfehlen wir die Osterreiter-Tour am Ostersonntag. Mit einem ausgeklügelten Zeit- und Streckenplan werden alle 9 Osterprozessionen zwischen Wittichenau und Bautzen besucht. (Länge ca. 80 km, Abfahrt 8.00 Uhr Jahnturnhalle Bautzen, Steinstraße, Rückkehr ca. 17.00 Uhr am Hauptmarkt Bautzen, Tourführung: Werner Langer, Anfrage unter Tel. 0163 7309030)

Auch das Große Zittauer Fastentuch von 1472 mit 90 biblischen Szenen und das Kleine Zittauer Fatsentuch von 1573 in Zittau ist gerade um die Osterzeit einen Besuch wert.

Beherbergungsbetriebe und Reiseveranstalter der gesamten Oberlausitz bieten größtenteils konkrete Osterangebote und freuen sich auf Gäste.

Im Veranstaltungskalender der Marketing Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH wird im Internet unter "www.oberlausitz.com" über die Osterveranstaltungen informiert. Die Broschüre "Ostern" informiert ausführlich über die Osterbräuche und ist in der Geschäftsstelle der MGO und in den touristischen Informationsstellen der Region erhältlich.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.