Babyglück statt Babyblues

Die Neuausgabe des Standardwerks von Viresha J. Bloemeke bereitet optimal auf die neue Familiensituation vor

„Alles rund ums Wochenbett“ ist die aktualisierte Neuausgabe des erfolgreichen und bereits in mehreren Auflagen erschienenen früheren Random-House-Titels. Mütter und Väter finden darin wertvolle Hilfe und praktische Tipps für die wichtigen Wochen nach der Geburt.

Von Hebammen empfohlen

„Dieses Buch ist wie eine gute Begleiterin durch die Zeit des Wochenbetts. Eine Begleiterin, die der Mutter und dem Vater jederzeit geduldig Auskunft gibt, die freundliche Antworten zu vielen Themen und Fragen bereithält, die Verständnis zeigt und Worte für die zahlreichen Gefühle findet – für die unerwarteten und verstörenden ebenso wie für die glücklichen.“ – So oder ähnlich lautet das Urteil erfahrener Hebammen über den zum Standardwerk avancierten Ratgeber, der nun einer aktualisierten und überarbeiteten Neuauflage erscheint.

Denn die Geburt eines Kindes ist nicht das Finale des Mutterwerdens, sondern die Ouvertüre zu einer lebenslangen Beziehung, die neben Fragen zur Babypflege und -gesundheit auch die grundsätzliche Bedeutung für die neue Familiensituation und das gesellschaftliche Miteinander betrifft.

„Alles rund ums Wochenbett“ von der Hebamme, Heilpraktikerin und Therapeutin Viresha J. Bloemeke ist daher auch ein Plädoyer für eine bessere Wochenbettkultur, denn leider werden in unserer Gesellschaft die wichtigen ersten Wochen und Monate mit dem Baby viel zu wenig beachtet und gewürdigt. Es fehlen Rituale, Vorbilder und vor allem die familiäre Unterstützung, sodass neue Mütter häufig meinen, ihr Alltag müsse wenige Tage nach der Geburt wieder genauso laufen wie davor.

Die neue Familiensituation

Beim ersten Kind wird schon während der Schwangerschaft deutlich, dass sich das alte Selbstbild, über das sich Frauen und Männer bisher definiert und präsentiert haben, verändert. Dieser allmähliche Wandel zur neuen Identität als Eltern wird in der Liebesbeziehung, im bisherigen Berufsalltag und im Leben mit Freunden spürbar.

Eltern leben in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder im Spannungsfeld zwischen dem erreichten gesellschaftlichen Versprechen der Gleichstellung von Mann und Frau und der langen Tradition von Hausfrauenmüttern und Geldverdienvätern. Familien müssen die Konflikte zwischen Biologie, Tradition, gesellschaftlichen Entwicklungen und Zwängen im eigenen Zuhause austragen. Die Entscheidung für ein gemeinsames Kind ist heute wie ein Zeitvertrag, in dem es ganz nüchtern gesehen um Verteilung der Verantwortung, aber auch um Bezahlung von Leistungen für das gemeinsame Projekt Familie geht.

Viresha J. Bloemeke ermutigt, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und damit seinen eigenen Weg zu gehen. Aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Müttern und Babys nach schwierigen Geburtserlebnissen schöpft sie Rat und Beistand für den Alltag, in dem sich junge Eltern nicht selten überfordert fühlen. Denn der Druck, alles perfekt machen zu müssen, ist enorm bei den jungen Eltern.

Wertewandel aus dem Wochenbett

Wäre es nicht wunderbar, wenn Frauen und Männer, wenn alle Elternpaare den jeweiligen Lebensumständen entsprechend die erforderlichen Fähigkeiten in sich ganz in Ruhe entwickeln und sich auf die Ergänzung durch den Partner und andere Menschen verlassen könnten, statt einen Kampf zu führen um Unabhängigkeit und Gleichheit?

Mütter und Väter müssen sich mehr noch als kinderlose Menschen mit den ureigenen Werten als weibliche und männliche Wesen anerkennen und gegenseitig unterstützen und ihre ganz persönliche Aufgaben- und Rollenverteilung, ihr Bild als Familie finden. Wenn Kinder zu Beginn ihres Lebens eine so gelebte „Gleichberechtigung“ erfahren und beim Heranwachsen den Wandel ihrer Eltern mit immer neuen Aufgabenverteilungen miterleben, können sie zu Menschen heranwachsen, die auch die zärtlichen und versorgenden Qualitäten, die sie im Wochenbett erfahren durften, zu schätzen wissen und sich nicht nur an Werten wie Unabhängigkeit, Erfolg und Konkurrenz orientieren.

Viresha J. Bloemeke hat die Hoffnung, „dass ein gut vorbereiteter Start in der Wochenbettzeit einen Wertewandel in der Gesellschaft bewirken kann, der die gegenseitige Liebe und Achtung zwischen Menschen stärkt, die Vielfalt von Familienformen wertschätzt und alte Rollenbilder von Frauen und Männern mehr und mehr auflöst.“

Viresha J. Bloemeke
Alles rund ums Wochenbett
Hebammenwissen für die ersten 100 Tage nach der Geburt.
Das Standardwerk in der aktualisierten Neuauflage!
Mankau Verlag, 1. Aufl. September 2022
Klappenbroschur, farbig, 16 x 22 cm, 221 S.
ISBN 978-3-86374-670-4
22,00 Euro (D) / 22,70 Euro (A)

-----
Mehr Informationen zum Ratgeber „Alles rund ums Wochenbett“