MAGIX AG Friedrichstraße 200 10117 Berlin, Deutschland http://www.magix.com
Ansprechpartner:in Dr. Ulrich Hepp +49 30 29392364
Logo der Firma MAGIX AG
MAGIX AG

Mufin MusicFinder von MAGIX - Musik genau nach Stimmung und Geschmack auf PC und Playern automatisch entdecken und abspielen

16,6 Milliarden Musiktitel lagern auf Deutschlands Festplatten und Playern

(lifePR) (Berlin, )
MAGIX präsentiert mit dem Mufin MusicFinder erstmals eine Software, die Musik passend zu individuellem Geschmack und Stimmung automatisch aussucht und abspielt. Die Musiktitel findet der Mufin MusicFinder in den zumeist mehrere Gigabyte großen Sammlungen, die laut GfK-Brennerstudie (s.u.) auf PC, MP3-Player oder Musikhandy lagern - insgesamt 16,6 Milliarden Musiktitel in Deutschland. Passend zu einem oder mehreren Songs stellt das Programm automatisch eine Abspielliste ähnlicher Musik zusammen. Zu jedem Anlass - ob Sport, Party oder im Auto - der Mufin MusicFinder findet die richtige Musik. Die integrierte AudioID-Technologie identifiziert und schlägt die Musiktitel auf semantischer Basis der Klangeigenschaften des Referenzstückes vor. Herkömmliche Verfahren basieren auf Meta Daten oder Community Empfehlungen. Daher sind die Ergebnisse mit Mufin besonders zuverlässig und werden überdies Sekunden schnell ermittelt. Die Basistechnologie wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IDMT unter Leitung des MP3-Erfinders Karlheinz Brandenburg entwickelt und 2005 von der MAGIX-Tochter m2any exklusiv erworben. Der Mufin MusicFinder von MAGIX bietet außerdem die wichtigsten Abspiel-, Audio-CD-Sicherheits-Kopie- und Brennfunktionen sowie die Übertragung der Playlists auf alle portablen Player. Das Programm ist ab sofort in einer kostenlosen Version auf www.mufin.com downloadbar. Für zusätzliche Funktionen gibt es eine Upgrade-Möglichkeit für 19,99 Euro.

Jürgen Jaron, CEO MAGIX AG: "Der Mufin MusicFinder von MAGIX wird den Musikkonsum revolutionieren. Denn durch dieses Programm spielen PC, Player oder Musikhandy endlich genau die Musik, die zur Stimmung und zum Geschmack des Hörers passt. Wir freuen uns, mit diesem Produkt die Expertise von MAGIX und vom Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IDMT erneut zusammenzuführen, für ein Produkt, das gute Chancen hat, zum Standardtool zu avancieren."

Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg, Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IDMT: "Es ist heute noch sehr aufwendig, Playlists auf verschiedenen Ausgabegeräten zu erzeugen. Und beim Zusammenstellen stoße ich immer wieder auf Musik, die ich gerade nicht hören will. Das wird in Zukunft viel einfacher. Durch den Einsatz unserer AudioID-Technologie im Mufin MusicFinder wird automatisch die Musik empfohlen und abgespielt, die ich hören möchte."

Unzureichende Nutzung von Musiksammlungen - die Qual der Wahl:
Die Musiksammlungen auf PCs, Playern und Musikhandys der Deutschen sind zwar riesig - laut diesjähriger Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 16,6 Milliarden Musikstücke (Vorjahreswert: 8,8 Milliarden). Gering ist jedoch der Nutzen, der aus den durchschnittlich 614 Titeln gezogen wird. Die üblichen Abspielprogramme lassen im Shuffle-Modus zahlreiche musikalische Ausrutscher erklingen, bei Zusammenstellung von Hand oder über Genres/Interpreten oder Alben kommen viele Titel, weil nicht gekannt oder benannt, erst gar nicht zu Gehör. Denn hier gelten die Prinzipien "Wer die Wahl hat, hat die Qual" und "Was der Nutzer nicht kennt, hört er nicht". Auch die scheinbar individuelle Auswahl von Internet-Musik-Abspielern sorgt für böse Überraschungen: basieren diese doch entweder auf kollaborativen Empfehlungen à la "Wer diesen Titel hört, hat auch jenen Titel angeklickt" oder haben aufgrund redaktionellen Aufwands nur eine begrenzte Vielfalt an Musikstücken.

Die Technik hinter Mufin MusicFinder - ein Zahlenspiel:
Der Mufin MusicFinder hingegen erkennt mit der integrierten AudioID-Technologie die Titel in Sekundenbruchteilen und stellt Ähnlichkeits-Beziehungen zu anderen Songs allein anhand des Musikstückes und seines Klanges selbst her. Eine Studie der Philips Research Laboratories bestätigt übrigens, dass Ähnlichkeit zu den wichtigsten Kriterien der Musiksuche zählt. Je mehr Vergleichsmöglichkeiten, desto genauer das Ergebnis: Für AudioID wurden bereits mehr als 8 Billionen Vergleiche zwischen mehr als 4 Millionen Musiktiteln vorgenommen. Alle neu erscheinenden Titel sämtlicher Musik-Verlage werden ebenfalls integriert und mit den bereits bestehenden Titeln in Verbindung gesetzt. Jahrelange Grundlagenforschung im Bereich der musikalischen Semantik des Fraunhofer Instituts und ebenso lange Expertise von MAGIX im Bereich der Multimedia-Anwendungen flossen in die Entwicklung vom Mufin MusicFinder. Auf diese Weise werden bei Mufin MusicFinder wirklich die Titel gespielt, die zusammen passen.

Mufin MusicFinder und mobile Player:
Aber der Mufin MusicFinder ist noch mehr als die reine PC-Anwendung: Die Titel der entstanden Playlisten können direkt vom Programm aus auf den portablen MP3-Player oder das Musikhandy übertragen werden, natürlich auch als CD z.B. fürs Auto gebrannt werden. Überdies lassen sich die entstandenen Listen in anderen Software-Playern z.B. iTunes oder dem MAGIX MP3 Maker 12 abspielen.

MuFin und Musik im Alltag:
Auch für den professionellen Einsatz von Musik im Alltags- und Geschäftsleben lässt sich der Mufin MusicFinder sehr gut verwenden. Je nach Design und Kundschaft eines Cafés, einer Bar oder eines Geschäfts lässt sich per MuFin die richtige Musik finden und abspielen, die zu Kunden und Belegschaft genau passt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten