Ansprechpartner:in Herr Roberto Maggioni +49 30 44044398

Weihnachten am Lago Maggiore

Rund um den Lago Maggiore herrscht zum Jahresende hin ein buntes Treiben. In den einzelnen Ortschaften laufen die Vorbereitungen für die nahenden Festtage und den Jahreswechsel auf Hochtouren. Mit Erfolg, denn das angebotene Programm, das von Krippentouren über Schauspielvorführungen und Verkostungen bis hin zu Gospel- sowie Klassikkonzerten reicht - nimmt sich überaus abwechslungsreich aus.

Bereits an den vergangen Adventswochenenden fanden in verschiedenen Zentren der Provinzen Verbano Cusio Ossola, Novara und Varese Weihnachtsmärkte statt, auf denen wie immer typische Produkte des hiesigen Kunsthandwerks sowie Köstlichkeiten aus Küche und Keller feilgeboten wurden.

Ein absoluter Höhepunkt steht jedoch noch aus: Die Veranstaltung "Un salto nel passato" in Baveno. Am 21. Dezember verwandelt sich der historische Kern des kleinen am Borromäischen Golf gelegenen Städtchens einen ganzen Tag lang in ein mittelalterliches Dorf.

In den letzten Jahren hat sich der so genannte "Sprung in die Vergangenheit" zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Bis zu 20.000 Besucher - darunter durchaus auch Touristen aus dem Ausland - zogen durch die Gassen der Stadt, um an zahlreichen realistisch nachempfunden Stationen buchstäblich in die Geschichte einzutauchen. Und auch in diesem Jahr stellen wieder in historische Kostüme gekleidete Personen (Handwerks-)Berufe und Bräuche vergangener Tage vor. Ebenso können in vorweihnachtlicher Atmosphäre typische regionale Produkte gekostet werden. Bezahlt wird natürlich mit eigens für das Fest geprägten Münzen!

Ebenfalls in Baveno, daneben aber auch in anderen Ortschaften, kommt am 24. Dezember der Weihnachtsmann zu Besuch. "Babbo Natale" bringt für die Kleinsten Geschenke und Süßigkeiten. Fast in allen Orten der drei Provinzen findet am Heiligabend nach der Christmette auf dem Kirchvorplatz ein Fest mit Glühwein, Schokolade und dem berühmten Panettone statt. Vielerorts wird Musik gespielt oder ein traditioneller Umzug von kostümierten Gruppen veranstaltet.

Einen besonders stimmungsvollen Jahresausklang kann man in dem in der Valle Anzasca gelegenen Ort Macugnaga erleben. Am 30.12. fahren ab 21.00 Uhr Lehrer der örtlichen Skischule sowie Mitglieder der Walservereine auf Skiern die Abhänge des Monte Rosa hinab bis hinein in das Zentrum von Macugnaga. Dank der Fackeln, die sie mit sich führen, sind sie trotz der Dunkelheit gut zu sehen. Auf dem Rathausplatz wird im Anschluss ein großes Fest gefeiert mit allem, was das Herz begehrt: Lagerfeuer, Musik, Tanz, Süßigkeiten und Glühwein.

Auch für 2009 stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm, so z.B. Neujahrskonzerte oder aber der Dreikönigstag, an dem die Ankunft der guten Hexe, der Befana, gefeiert wird.

Weitere Informationen: www.borromeoturismo.it und www.derlagomaggiore.de