Story Box-ID: 935385

Löwenzahn Organics Adalbertstraße 6a 10999 Berlin, Deutschland http://loewenzahnorganics.com
Ansprechpartner:in Frau Jacqueline Freundorfer
Logo der Firma Löwenzahn Organics

Die größten Trends der Babynahrung 2023

Löwenzahn Organics teilt seine Marktbeobachtungen und prognostiziert die neuesten Trends in der Babynahrung

(lifePR) (Berlin, )
Im letzten Jahr haben sich steigende Lebenshaltungskosten, Inflation und weitere Krisen auf die deutschen Märkte und so auch den Babynahrungsmarkt ausgewirkt. Trotz dieser Umstände birgt auch 2023 wieder Chancen für die Branche. Löwenzahn Organics, die Bio Baby- und Mamanahrungsmarke, hat deshalb auch in diesem Jahr wieder ihre Marktbeobachtungen zusammengetragen.

Trend 1: Zuckerfrei - für Babys nicht nur ein Trend

Bei Verbraucher*innen ist bereits seit Jahren ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein zu beobachten.¹ Auch die Bundesregierung arbeitet an einer Strategie, Zucker, ungesunde Fette und Salz in Fertigprodukten zu reduzieren.²

Die erste Beziehung eines Kindes zum süßen Geschmack beginnt schon vor der Geburt und entwickelt sich während der Beikost weiter. Die Süße der Muttermilch regt den Verzehr an und beruhigt das Neugeborene. Umgekehrt erhöht die unsachgemäße Einführung fester Nahrung, die nicht aus Milch besteht, und süßer Getränke das Risiko des Säuglings für spätere Fettleibigkeit und kann die Akzeptanz anderer bitterer oder saurer Nahrungsmittel beeinträchtigen. Dennoch werden 60 % der Säuglinge mit zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken konfrontiert, was die Qualität der Ernährung gefährdet.³

Studien haben außerdem ergeben, dass Zuckerkonsum während der Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit sich negativ auf die kognitiven Fähigkeiten des Kindes auswirken kann, während es zu Verbesserungen führen kann, wenn das Kind frisches Obst konsumiert.⁴

Löwenzahn Organics fokussiert sich mit seinen Produkten auf die Gesundheit von Mamas und Babies in den ersten 1000 Tagen. Mit dieser Vision, Eltern dabei zu unterstützen, eine gesündere, nächste Generation heranzuziehen, lag die Entscheidung auf der Hand, die Produktion ihres Demeter Baby Porridges Dinkel-Banane einzustellen. Bedingt durch das Bananenpulver kam das Porridge auf 3,3g natürlichen Zucker pro 100g, während die beiden anderen Demeter Porridge Sorten (Hafer Pur und 4-Korn) mit 0,8g bzw. 1,8g natürlichem Zucker pro 100g auskommen. Der Gedanke ist dabei, Babies im Beikostalter Obst und Gemüse in ihrer natürlichen Form zu geben und Textur und Geschmack echter Früchte und echten Gemüses kennen und lieben zu lernen.

Trend 2: Unverarbeitetes und Selbstgekochtes: Beikost clever ergänzen

Der neueste Konsumerreport über Babynahrung von Mintel ergab, dass 42% der Eltern ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie nicht selbst für ihre Kinder kochen.⁵ Andererseits fehlt ihnen häufig die Zeit und Muße, sich in die Küche zu stellen. Marken können den Kochprozess insofern erleichtern und beschleunigen, indem sie einige Schritte ersetzen oder ergänzen.

Eine Kohortenstudie der Seguimiento Universidad de Navarra (SUN), die von 1999-2018 bei Erwachsenen durchgeführt wurde, ergab für jede zusätzliche Portion stark verarbeiteter Lebensmittel einen Anstieg der Sterblichkeit bei allen Ursachen relativ um 18 %.⁶ Wenig bis unverarbeitete Lebensmittel bilden den Grundbaustein einer gesunden Ernährung und dies gilt ebenso für Babys, die Essen gerade “erlernen”.

Löwenzahn Organics Beikost-Reihe ist genau auf dieses Prinzip aufgebaut: Das Unternehmen stellt Bio Bone Broth als Ergänzung zur Beikost ab dem 8. Monat her, die z. B. zum Verfeinern von Gemüsebrei, Soßen oder Suppen genutzt werden kann und wertvolle Nährstoffe wie Kollagen, Aminosäuren und Mineralstoffe enthält, dabei aber keinen Salzzusatz, wie sonst bei Brühen üblich.

Auch Löwenzahn Organics Demeter Porridges sind Nicht-Instant-Breie, die das volle Korn des Getreides nutzen. Kurz aufgekocht und mit frischem Obst oder Gemüse verfeinert, entstehen ganz einfach weitestgehend naturbelassene, selbstgemachte Babybreie.

Trend 3: Healthy Mom = Healthy Baby: Nahrung für Mama

Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett sind drei der anstrengendsten Ereignisse, die der menschliche Körper durchmachen kann. Schwangere und frischgebackene Mütter müssen viele körperliche und emotionale Veränderungen meistern, zum Beispiel hormonell bedingte Symptome wie Morgenübelkeit und Müdigkeit. Eine Geburt ist schmerzhaft und erfordert große körperliche und emotionale Energie. In der Zeit danach braucht der Körper Ruhe, muss heilen und sich regenerieren.
Der Lebensmittelmarkt berücksichtigt jedoch oft die besonderen Bedürfnisse von Schwangeren und frischgebackenen Müttern nicht.

Viele Produkte enthalten Industriezucker und verarbeitete Zutaten und sind arm an Nährstoffen, die Schwangere und Eltern im Wochenbett benötigen. Es ist an der Zeit, dass sich der Lebensmittelmarkt auf die Gesundheit von Müttern und Babys konzentriert und mehr Optionen für gesunde und nahrhafte Lebensmittel sowie Bildungs- und Ressourcenangebote bereitstellt, um Mütter bei der Entscheidung für eine ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft und darüber hinaus zu unterstützen.

Die meisten Mama-Produkte auf dem Markt sind süß und enthalten Industriezucker, welcher nachweislich Entzündungen fördert⁷. Schon früher wusste man, dass ein anstrengendes Erlebnis oder eine Krankheitsphase am besten mit einer deftigen Brühe unterstützt wird.

Die Kraftbrühe hilft…
    die Wundheilung zu beschleunigen⁸
    dem Körper einen Teil der dringend benötigten Flüssigkeit zuzuführen
    den erhöhten Nährstoffbedarf nach der Geburt zu decken
    die Milchproduktion anzuregen und die Verdauung und Darmgesundheit zu verbessern⁹
Die Bio Bone Broth für das Wochenbett ist im 390 ml Schraubglas auf loewenzahnorganics.com für 6,95 € erhältlich.

Trend 4: Säuglingsmilchen auf Basis von Vollmilch

In den letzten Jahrzehnten wurde in der Säuglingsnahrungsindustrie Magermilch in Kombination mit verarbeiteten Ölen (Palmöl etc.) verwendet – die günstigere Alternative zur Vollmilch. Beobachtungsstudien legen jedoch nahe, dass Kinder, die Vollmilch trinken, ein geringeres Risiko haben, übergewichtig oder fettleibig zu werden, als Kinder, die Magermilch trinken.¹⁰ Vollmilch bietet ein einzigartiges Gleichgewicht an essentiellen Fetten, Vitaminen und Antioxidantien. Vollmilch als Basis für Säuglingsmilch ergibt eine ideale Fettsäurezusammensetzung, so dass auf den Zusatz von stark verarbeiteten tropischen Ölen wie Palmöl verzichtet werden kann.

Löwenzahn Organics hat nun als erstes Unternehmen in Deutschland eine Säuglingsmilch auf Kuhvollmilchbasis auf den Markt gebracht.

Sie ist weniger verarbeitet, zudem werden Nukleotiden (DNA-Bausteine) und Taurin (Aminosäure) zugeführt. Beides ist auch in Muttermilch zu finden.

Anstelle von Palmöl und Fischöl - beides gängige Bestandteile von Babynahrung - wird es mit dem weit nachhaltigeren Algenöl hergestellt und kommt ansonsten mit den Fettsäuren aus der Vollmilch aus. Das macht das Produkt zu einer der nachhaltigsten Babymilch auf dem deutschen Markt.

“Wir haben die erste Vollmilch-Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis auf dem deutschen Markt entwickelt, die ohne tropische Öle wie Kokos- oder Palmöl auskommt. Die Fettsäurezusammensetzung von Kuhvollmilch ist der menschlichen Muttermilch sehr ähnlich, so dass die Milch deutlich weniger stark verarbeitet werden muss. Eine Rezeptur auf Vollmilchbasis ohne Palmöl in Kombination mit den Ballaststoffen GOS & FOS kann sich zudem positiv auf das Mikrobiom in Babys Darm auswirken.“ , erklärt Anne Fechner, Ernährungswissenschaftlerin, Lebensmitteltechnologin und Leiterin der Produktentwicklung bei Löwenzahn Organics

Die Babymilch aus Vollmilch ist als Pre Anfangsmilch auf loewenzahnorganics.com in der 400g Blechdose für 14,95€ erhältlich. Im Laufe des Februars wird die Vollmilch außerdem auch als Folgemilch 6+ und als Kinder-Folgemilch 12+ gelauncht.

Auch Löwenzahn Organics Bio Ziegen-Babymilch, die bereits seit Mai 2021 auf dem Markt ist, ist auf Vollmilchbasis und für besonders empfindliche Bäuchlein konzipiert.

Trend 5:  Nachhaltige Beschaffung und Verpackung

Laut Mintel Report aus dem Jahr 2022 erwarten Eltern im EMEA-Raum zunehmend von Marken, einen ganzheitlicheren Ansatz zur Nachhaltigkeit zu haben. Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Klimakrise machen sich die Verbraucher zunehmend Gedanken über die Umweltauswirkungen von Lebensmittelverpackungen und Lebensmittelabfällen und erwarten von den Unternehmen, dass sie mehr tun, um diese Probleme zu bewältigen. Dies gilt insbesondere für die Kategorie Babynahrung, da sich die Eltern bewusst sind, dass die Auswirkungen für künftige Generationen noch dramatischer sein werden, wenn nichts unternommen wird. Als eine Quelle diente eine Umfrage in Spanien, in der 77 % der Eltern angaben, besorgt über die Umweltauswirkungen von Verpackungen für Babynahrung und -getränke zu sein.¹¹

Löwenzahn Organics achtet nicht nur auf nachhaltig beschaffene Zutaten, wie zum Beispiel ihre Verwendung von Algenöl statt des marktüblichen Fischöls als DHA-Quelle (Omega-3-Fettsäure) in ihren biozertifizierten Babymilchen, sondern auch auf die ständige Verbesserung der Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen. Im zweiten Quartal 2023 wird bei den Bio Porridges von sogenannten Doypacks aus nicht recyclingfähigem Verbundmaterial auf voll recyclingfähige Bag-in-Box-Verpackungen umgestellt.

Die neue Bio Babymilch auf Vollmilchbasis von Löwenzahn Organics ist außerdem in 100% recyclingfähigen Blechdosen erhältlich. Mit diesem Schritt erhöht das Unternehmen jedoch nicht nur die Recyclingfähigkeit, sondern verringert auch mögliche Eintragsquellen für MOSH.

Quellen:

¹Buxel, Holger (2019): Zucker- und Fettreduktion bei Lebensmitteln: Verbraucherakzeptanz von zucker- und fettreduzierten Lebensmitteln sowie Akzeptanz von staatlichen Maßnahmen zur Reduktion des Zuckerkonsums, Münster

²Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2021): Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie: Weniger Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten, Berlin

³Murray, Robert D. (2017): Savoring Sweet: Sugars in Infant and Toddler Feeding, Basel: Karger AG

⁴Cohen, Rifas-Shiman, Young, Oken (2018): Associations of Prenatal and Child Sugar Intake With Child Cognition, American Journal of Preventive Medicine. Published by Elsevier Inc.

⁵Mansour, Hanna (2022): Babynahrung Markt Report 2022 – Deutschland, Mintel Group Limited

⁶Rico-Campà  A, Martínez-González M A, Alvarez-Alvarez I, Mendonca R d D, de la Fuente-Arrillaga C, Gómez-Donoso C et al. (2019): Association between consumption of ultra-processed foods and all cause mortality: SUN prospective cohort study BMJ 2019; 365 :l1949 doi:10.1136/bmj.l1949  https://www.bmj.com/content/365/bmj.l1949

L. Arseni, A. Lombardi, D. Orioli: From Structure to Phenotype: Impact of Collagen Alterations on Human Health, 2018

⁹ G. Frasca, V. Cardile et al.: Gelatin tannate reduces the proinflammatory effects of lipopolysaccharide in human intestinal epithelial cells - Clinical and Experimental Gastroenterology, 07th May 2012

¹⁰ Vanderhout, S.M. et al: Whole milk compared with reduced-fat milk and childhood overweight: a systematic review and meta-analysis. The American Journal of Clinical Nutrition, Volume 111, Issue 2, February 2020, Pages 266–279

¹¹Mintel (2022): The Future of Baby Milk and Food, Mintel Group Linited

Löwenzahn Organics

Die Löwenzahn Organics GmbH wurde 2016 in Berlin gegründet. Die beiden Gründerinnen Liz Sauer Williamson und Alice Mrongovius sind Geschäftsführerinnen des Unternehmens. Als sie selbst Mütter wurden, stellten sie fest, dass Stillen zwar natürlich, aber nicht immer selbstverständlich ist. Dennoch wollten sie bei der Ernährung ihrer Kinder aber keine Kompromisse eingehen, was Qualität, Nährstoffzusammensetzung und Herstellung angeht.

Zusammen mit Ernährungs­wissen­schaftler:innen entwickelten sie eine Babynahrung mit den höchsten Ansprüchen – so, wie sie sie gern füttern würden. Seit 2016 entwickelt und produziert Löwenzahn Organics moderne Bio-Produkte, die die Ernährung von Müttern und ihren Babys in den ersten 1.000 Tagen optimal unterstützen.

Die Vision des Unternehmens ist es, Babys den besten Start ins Leben zu ermöglichen, und dass die erste-1.000-Tage-Reise bereits mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der werdenden Mütter beginnt. Sie sind davon überzeugt, dass ein gesunder Darm den wichtigsten Beitrag zur Bestimmung der körperlichen und geistigen Entwicklung von Neugeborenen leistet. Deshalb fließen nur die besten Zutaten in zertifizierter Bio-Qualität in ihre Produkte – frei von unnötigen Zusätzen, fair und nachhaltig produziert. Transparenz in der Produktionskette und unabhängige Sicherheitskontrollen sorgen dafür, dass Eltern den Produkten von Löwenzahn Organics vertrauen können.

Das Portfolio umfasst Bio Milchnahrung für Babys, Demeter und Bio Beikost und Bio Energy Bites und Energy Balls für Stillende, sowie Bio Bone Broth für das Wochenbett. Aktuell hat Löwenzahn Organics Kund:innen in rund 15 Ländern. In Deutschland sind die Produkte über den eigenen Onlineshop sowie bei dm, Müller, Budni, HIT und ausgewählten Bio-Märkten erhältlich.

Löwenzahn Organics Bio Pre Babymilch auf Kuhmilchbasis wurde im August 2022 von der Stiftung Warentest mit einer Gesamtnote 2,0 als Testsieger bewertet. Das Produkt konnte gegenüber 21 weiteren Pre Anfangsmilchen überzeugen.

Löwenzahn Organics setzt sich mit den Initiativen #coolmumsdontjudge und #noshameinyourfeedinggame für mehr Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten