Lübeck und Travemünde Marketing GmbH Holstentorplatz 1 23552 Lübeck, Deutschland http://www.luebeck-marketing.de
Ansprechpartner:in Frau Annika Gehling +49 451 4091913

Lübeckongress nutzt Potential im MICE-Segment

Neuauflage des Tagungsmagazins "Zwischenfragestellerin"

Frisch, unkonventionell und jenseits des branchenüblichen Business-Looks wirbt lübeckongress in der Neuauflage des Tagungsmagazins "Zwischenfragestellerin" für den Kongress- und Tagungsstandort Lübeck und Travemünde. In innovativem Layout bietet das zweisprachige Magazin (Deutsch-Englisch) ausführliche Informationen zu Tagungs- und Kongressstätten, Eventlocations, Übernachtungsmöglichkeiten, Veranstaltungsservice, Anreise und originellen Tages- und Abendprogrammen. 29 starke Partner haben sich in Lübeck und Travemünde unter dem Dach lübeckongress zusammengetan, um mit vereinten Kräften den Wachstumsmarkt MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Events) in der Hansestadt Lübeck weiterzuentwickeln und auszubauen. Mit dabei sind die großen Wirtschaftsverbände in der Hansestadt, touristische Leistungsträger, Hotelpartner, Tagungshäuser, Veranstaltungsagenturen sowie Anbieter von Veranstaltungstechnik und Rahmenprogrammen. Jüngstes Mitglied ist die Universität zu Lübeck, die mit ihrem Studienangebot und der Forschungstätigkeit in den Bereichen Medizin, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wichtiger Partner in der Hansestadt Lübeck als "Stadt der Wissenschaft" und Kongressstandort ist.

"Mit lübeckongress haben wir das geeignete Instrument geschaffen, unsere Kräfte zu bündeln und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die vorhandenen Kapazitäten im MICE-Segment optimal zu nutzen ," erläutert Ute Dirks, Vorsitzende von lübeckongress, "Der saisonale Schwerpunkt für das Tagungs- und Kongressgeschäft liegt im Frühjahr und Herbst und ist für die Hansestadt Lübeck und die gesamte Region von großer wirtschaftlicher Bedeutung." Laut Kongresspotenzial-Studie der ghh-consult von 2006/2007 verzeichnet die Hansestadt Lübeck 17 Prozent Geschäftsreisetouristen und sagt eine Steigerung von bis zu 25 Prozent voraus. Mittelfristig bedeutet das ein Plus von rund 60.000 Übernachtungen pro Jahr. Weitere 50.000 Übernachtungen können durch entsprechende Anschlussurlaube verzeichnet werden.

Die Neuauflage des Tagungsmagazins wird in Fachkreisen u.a. auf der "IMEX", der weltweit wichtigsten Fachmesse für den Geschäftsreisetourismus in Frankfurt (26. bis 28. Mai 2009) vorgestellt. Auf der "IMEX" wird zu Präsentationszwecken auch erstmalig der Imagefilm "Lübeck und Travemünde als Tagungsdestination" eingesetzt, der im Frühjahr 2009 in Kooperation mit der "Hanseatischen Akademie der Medien Lübeck" entstanden ist. Der Film, der konzeptionell die innovativen Layoutelemente und Inhalte des lübeckongress-Folders aufgreift, ist ab sofort auch online unter www.luebeckongress.de zu sehen.

Um die Hansestadt als Tagungs- und Kongressstandort 2009 zukünftig noch stärker in das Blickfeld der Entscheider zu rücken, sind alle Mitglieder von lübeckongress auch im neuen "MICE Guide für Schleswig-Holstein" der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein (MakS) vertreten, der im März 2009 erstmalig herausgegeben wurde. Die MakS ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein und hat seit dem vergangenen Jahr ihren Fokus ganz auf die Förderung des Geschäftsreisetourismus gerichtet.