Ansprechpartner:in Frau Madeleine Göhring +49 40 63205241

Zwei Hamburger Hochgewinne bei Eurojackpot und GlücksSpirale

Geldregen im Norden an einem Wochenende: 622.260 Euro vom Eurojackpot und 100.000 Euro von GlücksSpirale

Das vergangene Wochenende brachte zwei Hamburger Glücksspiel-Teilnehmern einen erquickenden Geldregen. Bei der Eurojackpot-Ziehung am 19. Januar 2024, hat ein Hamburger aus dem Bezirk Mitte in der zweiten Gewinnklasse 622.259,70 Euro gewonnen. Neben den fünf passenden Gewinnzahlen waren auf dem Spielschein, der in einer Annahmestelle in Billstedt abgegeben worden war auch eine der zwei erforderlichen Eurozahlen richtig. Nur eine Zahl trennte den Tipper vom 10 Millionen-Gewinn.

Aus den 50 Spielkugeln waren bei der Freitagsziehung in Helsinki folgende Gewinnzahlen gezogen worden: 10-12-18-33-47 die zwei aus 12 Eurozahlen waren 7 und 10. Europaweit hatte kein Tipper alle Zahlen getroffen, drei Spielteilnehmende hatten aber die fünf Gewinnzahlen und zusätzlich eine der zwei Eurozahlen richtig getippt. Daher wird die Summe von 1,87 Mio. Euro aus der zweiten Gewinnklasse zwischen den Tippern aus Dänemark, Bayern und Hamburg aufgeteilt, jeder von ihnen erhält 622.259,70 Euro. Ob Mann oder Frau ist erst bekannt, wenn sich die Gewinner bei ihren jeweiligen Lotteriezentralen melden.

Da europaweit kein Spielteilnehmender alle 5 Gewinnzahlen und beide Eurozahlen getroffen hatte, wurde der Eurojackpot nicht geknackt und wächst für die nächste Eurojackpot-Ziehung am 23.1.2024 auf rund 17 Millionen Euro. Die Gewinnchancen auf die 1. Gewinnklasse des Eurojackpot liegt bei ca. 1:140 Mio.; für die zweite Gewinnklasse bei ca. 1:7 Millionen.

100.000 Euro von der GlücksSpirale gehen nach Hamburg

Auch die Lotterie GlücksSpirale startete aus Hamburger Sicht positiv ins Jahr. Bei der Ziehung am 20.1.2024 hatte ein Internetspieler auf der Website von LOTTO Hamburg ein glückliches Händchen, sein GlücksSpirale-Spielschein stimmte in 6 von 7 Zahlen mit der Losnummer 7039903 überein.

Die GlücksSpirale ist eine Endziffernlotterie, die mit der siebenstelligen Spielscheinnummer gespielt wird. Mit sechs richtigen Zahlen sind 100.000 Euro zu gewinnen. Mit sieben Richtigen winkt der Hauptgewinn von 2,1 Mio. Euro. Die Gewinnchance liegt hier bei 1 zu 10 Mio; für die 6. Gewinnklasse liegen die Chancen bei 1: 500.000.

Die LOTTO Hamburg GmbH bietet im Auftrag der Freien und Hansestadt die Staatslotterien und -wetten an. Rund 100 Beschäftigte in der Zentrale und etwa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den ca. 400 LOTTO-Annahmestellen kümmern sich in Hamburg um die Belange des staatlich geschützten Glücksspiels. Die Rahmenbedingungen regelt dabei der am 01.07.2021 in Kraft getretene Glücksspielstaatsvertrag. Glücksspielsucht-Prävention ist dabei ein erklärtes Ziel von LOTTO Hamburg: In Kooperation mit dem Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) in Hamburg werden alle Beschäftigten der Annahmestellen und der Zentrale umfassend geschult. Im Internet ist LOTTO Hamburg unter www.lotto-hh.de präsent.

Hinweis zu den Gewinnchancen: Die Gewinnchancen auf die 1. Gewinnklasse bei Eurojackpot liegt bei ca. 1:140 Mio.; für die 2. Gewinnklasse bei ca. 1:7 Millionen, für die 3. Gewinnklasse 1: 3,1 Mio. Die Gewinnchance der GlücksSpirale für die höchste, die 7. Gewinnklasse liegt bei 1:10 Mio. / für die 6. Gewinnklasse bei 1: 500.000.