Story Box-ID: 40475

LOHAS Lifestyle Weienburgerstr.44 81667 München, Deutschland https://www.lohas-magazin.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Hoffhaus +49 69 61009899
Logo der Firma LOHAS Lifestyle
LOHAS Lifestyle

LOHAS-Kompetenzpool wächst: Kooperation mit Zunft[institut] Gründung eines Expertenrates beschlossen

(lifePR) (München/Frankfurt, )
Das Kompetenznetzwerk von LOHAS-Experten wächst weiter. Um Unternehmen und Organisationen bei der Ansprache der "New Consumer" und bei der Planung und Umsetzung von nachhaltigen Geschäftsprozessen umfassend behilflich zu sein, besiegelten die Initiatoren Peter Parwan und Martina Hoffhaus jetzt beim zweiten Netzwerktreffen in München eine strategische Partnerschaft mit dem Zunft[institut]. Dessen Expertise basiert auf langjährigen Erfahrungen in der Beratung von Städten, Kommunen und anderen öffentlichen Institutionen einerseits und Wirtschaftsunternehmen auf der anderen Seite. Darüber hinaus beschloss die Runde, einen Expertenrat zu bilden. Seine Aufgabe wird sein, das LOHAS CompetenceCenter weiter auszubauen und die LOHAS-Bewegung voranzubringen.

"Fair Trade, ethisch korrekte Produktionsbedingungen und ein "sozialer Mehrwert" sind für LOHAS wichtige Kaufargumente", erklärt Peter Parwan, Betreiber der Onlineplattform LOHAS.de und Mitinitiator des Kompetenznetzwerkes. "Hinter dem Lifestyle of Health and Sustainability verbergen sich neue Werte bzw. ein neuer Lebensstil, der schon 2015 die weltweiten Konsummärkte dominieren und unsere Gesellschaft umkrempeln wird. "Immerhin werden schon heute 540 Milliarden US-Dollar weltweit für Konsumgüter ausgegeben, die gesund und nachhaltig sind". Das Kompetenznetzwerk will Ansprechpartner für jene sein, die die Zukunft ihrer Geschäfts- bzw. Tätigkeitsfelder nachhaltig und vorausschauend (mit) gestalten wollen", erklärt Mitinitiatorin Martina Hoffhaus von messagepool.

Da Marketing allein nicht den vom Netzwerk gewünschten Bewusstseinswandel voranbringen kann, wird das Kompetenzzentrum neben Beratungsleistungen für Unternehmen auch zentraler Anlaufpunkt und kompetenter Stakeholder für Themen wie Nachhaltigkeit, Konsum und Lifestyle werden: Innovative Projekte werden initiiert, Diskussionsforen etabliert und weitere Partnerschaften eingegangen, um Antworten auch auf zentrale Probleme unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu finden.

Das Netzwerk wird verstärkt der Frage nachgehen, wie und ob Konsum helfen kann, die Welt zu verändern. Der Ansatz des "LOHAS CompetenceCenters ist dabei bewusst geprägt von Lebenslust und Lebensqualität. "Wir wollen, dass mehr Menschen aus Einsicht handeln und nicht nach endlosen Vorgaben oder gehobenem Zeigefinger", so Hoffhaus.

Welchen Nutzen werden Mitglieder, Organisationen und Firmen vom LOHAS CompetenceCenter haben?

1. KOMPETENZ: Über das LOHAS-Netzwerk kann LOHAS-spezifisches Fach-Know-how abgerufen werden: Neben Marketing, PR/Kommunikation und Design steht der Dienstleisterpool nun auch für LOHAS-spezifische Marktforschung, Geschäftsprozessanalysen und Beratung z. B. für innovative Handels-, Regionalentwicklungs- oder Zukunftsmanagementkonzepte zur Verfügung. Das Angebot wird stetig wachsen.

2. KNOWLEDGE-TRANSFER: Wertvolle LOHAS-Kontakte und Beziehungen zu Politik, Institutionen und Medien zur Realisierung von Projekten und Ideen können über den Pool abgerufen werden und sorgen gleichzeitig für 3. ACCESS: Das Netzwerk bietet Zugriff auf einen hochkarätigen LOHAS-Wissenspool über die Teilnahme an Foren, Trainings, Weiterbildungen, Veranstaltungen. Referenten und Moderatoren stehen für Diskussionsrunden bereit. Außerdem will das Netzwerk zum 4. Networking beitragen: Unter lohas.de wird die LOHAS-Gemeinde weiter zusammenwachsen. Und schließlich können sich alle Interessenten am 5. "Lobbying" beteiligen: Der LOHAS-Gedanke wird in unterschiedlichste Bereiche in unsere Gesellschaft getragen.

Auf dem Onlineportal lohas.de und lohasguide.de, die der Lohas-Kenner Peter Parwan gründete, werden bereits seit 2006 umfassende Informationen zu allen Bereichen des nachhaltigen Konsums bereitgestellt. Das Portal bzw. das Kompetenzcenter soll sukzessive zu einer führenden Plattform entwickelt werden und ein für die Bewegung zentraler Anlaufpunkt zu Themen wie Nachhaltigkeit, Konsum und Lifestyle werden. Die jeweiligen Dienstleistungsfelder werden demnächst auf der Plattform veröffentlicht.

Die sogenannte LOHAS-Bewegung (d.h. Lifestyle of Health and Sustainability) wächst kontinuierlich: Studien besagen, dass ca. 1/3 der Bevölkerung in Deutschland zu den kritischen Konsumenten gehören. "Unternehmen, die sich diesem veränderten Konsumbewusstsein nicht rechtzeitig stellen, werden zukünftig nicht mehr wettbewerbsfähig sein", prophezeit die Sprecherin des Netzwerkes, Hoffhaus.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten