Story Box-ID: 11297

Loerke Kommunikation GmbH Marxsenweg 18 22605 Hamburg, Deutschland http://www.loerke-pr.com
Ansprechpartner:in Frau Christine Loerke +49 40 30997990
Logo der Firma Loerke Kommunikation GmbH
Loerke Kommunikation GmbH

Aufwendige Umbauarbeiten im Renaissance Hamburg Hotel

Architektin Meyer-Kosfeld kämpft im straffen Zeitplan

(lifePR) (Hamburg, )
Fast täglich werden vom traditionellen Renaissance Hamburg Hotel an den Großen Bleichen große Container mit Schutt abtransportiert. Alte Teppichreste, Estrich und Bodenplatten treten ihre letzte Reise an. Lobby, Restaurant und Zimmer werden komplett umgestaltet und aufwendig renoviert. Die versierte Hoteldirektorin Madeleine Marx investiert in ihr 5-Sterne Hotel, das zu der weltgrößten Hotelkette Marriott International gehört (2800 Hotels), stolze 2 Millionen Euro und lässt das historische Top-Hotel in der Hamburger Innenstadt im Herbst zu neuem Glanz erstrahlen. „Das Thema Architektur des denkmalgeschützten Gebäudes von Fritz Höger und der ursprünglich dort angesiedelten Firma Broschek Druck & Verlag wird hier zum Ausdruck kommen. Wir folgen damit der Renaissance Marken Strategie der Marriott-Gruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Geschichte des jeweiligen Hotels zu pflegen.“

Seit vier Wochen befindet sich das Hotel mittlerweile im Umbau, und es verlangt viel Engagement und fachliches Geschick, diese 900 qm große Baustelle zu koordinieren. Barbara Meyer-Kosfeld, CEO von Contura Planung & Design GmbH, ist leitende Architektin der Umbaumaßnahmen. Sie hat ein Lächeln auf den Lippen, während sie von den Überraschungen erzählt, die sie auf der Baustelle des Renaissance Hamburg Hotels erlebt. „Man kann nie hinter die Dinge schauen. Es war nicht abzusehen, dass sich unter dem Fußboden im Erdgeschoss ein marodes Fundament versteckt.“ Der komplette Boden muss grundsaniert werden. „Mit einer so zeitintensiven Vorarbeit hatten wir nicht gerechnet“ sagt Meyer-Kosfeld. Um den knapp bemessenen Bauzeitraum von zwei Monaten einhalten zu können, müssen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. „Wir sind ein eingespieltes Team. Jeder kann sich auf den anderen verlassen.“

Die geborene Niedersächsin entwickelte bereits im Alter von 5 Jahren den Wunsch, Architektin zu werden, als sie im Büro ihres Vaters erstmals mit Copic Markern zeichnete. Inzwischen ist sie 20 Jahre im Geschäft und hat zahlreiche Projekte im In- und Ausland verwirklicht. Seit 1991 ist sie Geschäftsführerin der Contura Planung & Design GmbH. Zu ihren Referenzen zählen Hotels und Restaurants in Marbella (Hotel Lorcimar), Frankfurt/Main (Marriott Hotel Frankfurt), Karlsruhe (Renaissance Karlsruhe Hotel), Düsseldorf (Hotel Courtyard by Marriott Düsseldorf) und Berlin (Restaurant Reichstag). „Es macht großen Spaß, Lebensräume zu gestalten, die nicht das eigene zu Hause sind, in denen sich die Menschen aber wie zu Hause fühlen sollen.“

Trotz umfangreicher Berufserfahrung stellt das Renaissance Hamburg Hotel eine große Herausforderung für sie dar. „Der Zeitplan ist straff gespannt. Die Umbauarbeiten müssen zeitlich eingehalten werden – das ist das oberste Gebot.“

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Oktober andauern. Danach soll das Hotel mit einer exklusiven Party in neuem Glanz wieder eröffnet werden.

Insgesamt 3.033 Zeichen / Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten
Wichtiger Hinweis: