Story Box-ID: 51150

Lloyd Fonds AG An der Alster 42 20099 Hamburg, Deutschland http://www.lloydfonds.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Jobst +49 40 325678210
Logo der Firma Lloyd Fonds AG
Lloyd Fonds AG

Lloyd Fonds AG profitiert vom Schifffahrtsboom

Verträge für 12.800-TEU-Ozeanriesen unter Dach und Fach

(lifePR) (Hamburg, )
Die Lloyd Fonds AG nutzt die günstige Lage an den Schiffsmärkten und verkauft zwei 12.800-TEU-Containerschiffe an die französische Containerreederei CMA CGM. Darüber hinaus wurden im Paket ebenfalls zwei weitere Ozeanriesen für zwölf Jahre an die weltweit drittgrößte Containerreederei verchartert. Die Verträge für beide Transaktionen wurden jetzt unterzeichnet. Beim Verkauf der zwei Schiffe erzielten Lloyd Fonds und die Hamburger Reederei NSC deutliche Gewinne.

"Es wäre fast fahrlässig, Chancen wie diese nicht zu nutzen, wenn die Schiffswirtschaft so boomt wie momentan", äußerte Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG, nach den Schiffsverkäufen.

Die beiden für insgesamt ca. 59.500 $/Tag über zwölf Jahre vercharterten "Megaboxer" sollen in der zweiten Jahreshälfte als geschlossener Fonds aufgelegt werden. Diese beiden Schiffe zeichnen sich durch einen besonders günstigen Kaufpreis aus, der deutlich unter den aktuellen Bestellpreisen liegt.

Bei den 12.800-TEU-Containerschiffen handelt es sich um vier von insgesamt acht in Korea bestellten Ozeanriesen, die das Emissionshaus zusammen mit der Hamburger Reederei NSC im Jahr 2007 geordert hatte. Die Schiffe werden ab 2010 abgeliefert.

Assetpipeline von Lloyd Fonds gut gefüllt

Insgesamt befinden sich derzeit über 20 Schiffe in der Schiffspipeline der Lloyd Fonds AG. Darunter unter anderem vier 3.600 TEU Containerschiffe und acht 92.500 dwt Bulker.

Lloyd Fonds AG

Die Lloyd Fonds AG gehört zu den führenden Emissionshäusern für geschlossene Fonds und andere strukturierte Kapitalanlagen in Deutschland und Österreich. Seit 1995 hat das Hamburger Unternehmen über 97 Beteiligungen in den Anlageklassen Schifffahrt, Zweitmarkt-Lebensversicherungen, Immobilien, Private Equity, regenerative Energien, Flugzeuge und Portfolio-Fonds aufgelegt. Mehr als 48.000 Anleger haben bisher über 1,8 Milliarden Euro in Fonds der Lloyd Fonds AG investiert. Damit wurde ein Investitionsvolumen von über 4,4 Milliarden Euro realisiert. Die Lloyd Fonds AG hat im September das 100-prozentige Tochterunternehmen TradeOn AG gegründet, das sich auf den Kauf von Anteilen an geschlossenen Fonds spezialisiert hat. Lloyd Fonds ist seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 617487, ISIN DE0006174873).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten