Story Box-ID: 53055

LfA Förderbank Bayern Königinstraße 17 80539 München, Deutschland http://www.lfa.de
Ansprechpartner:in Florian Albert +49 89 21242226
Logo der Firma LfA Förderbank Bayern
LfA Förderbank Bayern

Infrastrukturförderung in Bayern wird günstiger

Programmstart „Infrakredit Kommunal“

(lifePR) (München, )
Die LfA Förderbank Bayern und die KfW Förderbank bieten ab sofort mit dem
"Infrakredit Kommunal" bayernweit eine attraktive Finanzierungsmöglichkeit für kommunale Infrastrukturinvestitionen an. So können 50 Prozent des Kreditbedarfs für Vorhaben in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung sowie Verkehrsinfrastruktur besonders günstig finanziert werden.

Grundlage des neuen Kredits ist eine weitere Kooperation der bayerischen Förderbank mit der KfW Bankengruppe. "Die Intensivierung der guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Instituten stärkt die kommunale Infrastruktur. Dies nutzt insbesondere den bayerischen Betrieben", so Bayerns Wirtschaftsministerin und LfA-Verwaltungsratsvorsitzende Emilia Müller.
Finanzminister Erwin Huber sagt: "Förderelemente des Bundes und der LfA können für bayerische Projekte eingesetzt werden und entlasten dadurch die Kommunen."

Mit dem neuen Infrakredit Kommunal stehen Kommunen, kommunalen Eigenbetrieben und kommunalen Zweckverbänden zinsgünstige und langfristige Finanzierungsmöglichkeiten von bis zu 30 Jahren zur Verfügung. Durch lange Zinsbindungsfristen und Laufzeiten erhalten die Kommunen langfristige Planungssicherheit.

Die Mittel sind für kommunale Investitionsmaßnahmen in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung sowie Verkehrsinfrastruktur inklusive dem Personennahverkehr vorgesehen. Dabei können bis zu 50 Prozent des Kreditbedarfs finanziert werden. Auch eine Kumulierung mit anderen Fördermitteln ist möglich. Der Antrag wird direkt bei der LfA gestellt.
Das Verfahren ist einfach und schnell.

Der Infrakredit Kommunal wird durch den Kommunalkredit der KfW Förderbank zinsgünstig refinanziert und von der LfA Förderbank Bayern nochmals zinsverbilligt.
"Durch diese enge Verzahnung der Förderung durch Bund und Land können Neu- und Ersatzinvestitionen in die kommunale Infrastruktur in Schwerpunktbereichen zielgerichtet und günstig finanziert werden", hebt Wolfgang Kroh, Vorstandssprecher der KfW Bankengruppe hervor.

"Gerade daraus entsteht ein Standortvorteil für Bayern", betont Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern: "Denn eine gut entwickelte kommunale Infrastruktur ist die Basis für einen leistungsfähigen Wirtschaftsstandort und eine gute regionale Entwicklung."

LfA Förderbank Bayern

Die LfA Förderbank Bayern, gegründet 1951, ist die staatliche Spezialbank für eine umfassende Wirtschaftsförderung in Bayern. Ihre Kernkompetenz liegt in der Unternehmensfinanzierung mit den Geschäftsfeldern Gründung, Wachstum, Innovation, Umweltschutz und Stabilisierung.

Zielgruppe der LfA sind mittelständische Unternehmen und Gründer in Bayern. Im Geschäftsjahr 2007 vergab die LfA Förderbank Bayern Darlehen in Höhe von rund 2 Mrd. Euro an etwa 5.300 bayerische Unternehmen. www.lfa.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten