Lenzing AG Werkstraße 2 4860 Lenzing, Österreich http://www.lenzing.com
Ansprechpartner:in Frau Simone Farina +43 7672 7012696
Logo der Firma Lenzing AG
Lenzing AG

Lenzing Gruppe und US-Konzern Weyerhaeuser: Zusammenarbeit für nachhaltige Nonwovens-Produkte

Gemeinsame Entwicklung von Nonwovens-Materialien auf Lyocellbasis

(lifePR) (Lenzing, )
Die Lenzing Gruppe, Weltmarktführer in der Herstellung von Stapelfasern aus Cellulose, und Weyerhaeuser, eines der weltgrößten Unternehmen im Bereich Forstprodukte und Zellstoff, arbeiten zusammen an der Entwicklung neuartiger Nonwovens-Produkte auf Lyocellbasis. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde am 15. Juli 2008 unterzeichnet.

Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung einer Technologie zur großindustriellen Herstellung eines neuartigen, auf Cellulose basierenden Materials für die Herstellung von Bedarfsartikeln für Industrie und Hygiene. Damit soll eine auf dem nachwachsenden Rohstoff Holz basierende Alternative zu aus Erdöl hergestellten Kunststoffen in Nonwovens-Produkten geschaffen werden.

Zusammenarbeit zweier Technologieführer im Bereich nachwachsende Fasern Das Produkt basiert auf der Lyocelltechnologie. Dabei wird eine Lösung aus Cellulose direkt und ohne zwischengeschaltete Arbeitsschritte zu einem Nonwovens- Flächenmaterial verarbeitet.

Lenzing ist weltweit führend in der Lyocelltechnologie und der einzige globale Anbieter von Lyocellfasern. Das Unternehmen bringt über zwanzig Jahren an Erfahrung in der Entwicklung dieses ökologisch nachhaltigen Verfahrens zur Herstellung von Celluloseprodukten aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz mit. Das Unternehmen nimmt in der Lyocelltechnologie eine starke patentrechtliche Stellung ein und der Markenname TENCEL® steht für führende Kompetenz in der Lyocellfaserproduktion.

Weyerhaeuser ist ein weltweites Unternehmen im Bereich Forstprodukte. Es ist in der Forstwirtschaft und im Baubereich aktiv und stellt mit für Zellstoff entwickelten Technologien innovative und nachhaltige Produkte für den Alltagsgebrauch her. Die Firma besitzt ein umfassendes Patentportfolio im Bereich Forstwirtschaft, bei Holzprodukten und Zellstofffasern. Aus den Unternehmensschwerpunkten Technologie und Innovation resultieren eine Reihe von neuen Produkten auf Cellulosebasis, wie zum Beispiel Peach® Zellstoff. Weyerhaeuser hat eine einzigartige Technik zur Herstellung von Nonwovens entwickelt und patentieren lassen. Sie basiert auf der Extrusion einer Celluloselösung durch ein Düsensieb, um in einem Prozessschritt Nonwovens-Materialien aus Lyocell herzustellen.

In der neuen Kooperation ergänzt sich die Expertise der beiden Konzerne in optimaler Weise. Beide Unternehmen sind in der Verbreiterung des Einsatzes von nachwachsenden Rohstoffen in verschiedensten Anwendungen engagiert und beide bekennen sich zu den Grundsätzen nachhaltigen Wirtschaftens.

WEYERHAEUSER
Weyerhaeuser ist eines der weltgrößten Unternehmen im Bereich Forstprodukte. Es wurde im Jahr 1900 gegründet und
betreut heute seine weltweite Kunden über Niederlassungen oder Produktionsstätten in 13 Ländern.
Weyerhaeuser ist hauptsächlich aktiv in der Forstwirtschaft, der Herstellung und dem Vertrieb von Forstprodukten, der
Bauwirtschaft, sowie der Erschließung von Baugelände und damit verbundenen Bereichen. Weitere Informationen über die
Unternehmungen von Weyerhaeuser, seine Produkte und Geschäftsgebarung bietet http://www.weyerhaeuser.com.
Kennzahlen 2007:
Umsatz: 16,3 Mrd. USD
Mitarbeiter: 37.900

Lenzing AG

The Lenzing Group is an international group of companies with its headquarters in Austria, production sites in all major markets and a global network of sales and marketing offices. Lenzing provides the global textile and nonwovens industry with highquality cellulose fibers. The company is the leading supplier in many business-to-business markets - from special cellulose fibers to high-tech plastics polymers.

Lenzing quality and Lenzing innovative power set standards for man-made cellulose fibers world-wide. Seventy years of fiber production expertise make us the only producer world-wide of all three man-made cellulose fiber generations, from classic viscose to modal and lyocell. Lenzing's unique combination of consistent customer orientation with leadership in quality, innovation and technology is the foundation of our success.

Our focus on specialty products from cost efficient production is the source of our economic power. Lenzing is committed to the principles of sustainable management and very high environmental standards. Lenzing's core business fibers is complemented by our activities in business fields plastics, as well as engineering.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten