Story Box-ID: 941434

LBS Landesbausparkasse NordOst AG Am Luftschiffhafen 1 14469 Potsdam, Deutschland http://www.lbs.de
Ansprechpartner:in Herr Holger Schramm +49 431 20000824

LBS-Immobilienmarktatlas 2023: Wohnen im Großraum Hamburg bleibt teuer

Die Immobilienpreise im Großraum Hamburg stabilisieren sich auf einem hohen Niveau. Im vergangenen Jahr veränderten sich die durchschnittlichen Angebotspreise je nach Objektart in einer Spanne zwischen minus 3,7 Prozent bis zu plus 8,4 Prozent.

(lifePR) (Hamburg, )
„Boxenstopp beim Preisanstieg“, zieht Jens Grelle, Vorstandsvorsitzender der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG, ein erstes Studienfazit. „Im Vergleich zu den zweistelligen Steigerungsraten der letzten Jahre kehrt etwas Ruhe am Hamburger Immobilienmarkt ein.“

Bestandsimmobilien wurden etwas günstiger

In Hamburg sanken die durchschnittlichen Preise für gebrauchte Häuser seit Jahresbeginn 2022 leicht (- 1,3 %), die Preise für Eigentumswohnungen ebenfalls (- 3,7 %).

Überwiegend sind die teuren Hamburger Stadtteile im Preis gestiegen, während am unteren Ende der Preisskala vielfach Preisrückgänge zu verzeichnen sind. Im mittleren Preissegment gibt es beide Trends. Die Größe dieses Markt­­segments bestimmt den insgesamt rück­läu­figen Preistrend.

Bestandshäuser werden aktuell zwischen 3.148 €/m² in Hamm und 16.049 €/m² in Harvestehude angeboten. Die günstigsten Angebote für bestehende Wohnungen wurden in Rönneburg (2.922 €/m²), die teuersten in Harvestehude (11.424 €/m²) beobachtet.

Im Umland sind die Preise für Häuser um 1 % auf im Mittel 3.539 €/m² gesunken. Die Preise für ge­brauchte Eigentumswohnungen verzeichneten noch eine leichte positive Entwicklung um 0,8 % auf 3.389 €/m².

Die Preisunterschiede für Bestandshäuser in Schleswig-Holstein liegen zwischen rund 2.700 €/m² und rund 5.000 €/m² an der Hamburger Stadtgrenze. In elf Umlandorten sind Preise oberhalb von 4.300 €/m² zu zahlen. Die stärkte Steigerungsrate im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete in diesem Segment Tangstedt (18,1 %).

Die teuersten Bestandswohnungen werden aktuell in Ahrensburg (4.289 €/m²) angeboten, die günstigsten in Lauenburg (2.399 €/m²).

Preise für Neubauten stiegen weiter

Neue Häuser kosten in Hamburg im Schnitt 2,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Preisspanne liegt zwischen 3.975 €/m² (Bergedorf) und 9.964 €/m² (Nienstedten). Auch neue Wohnungen wurden teurer (+ 4,3 %) und sind zwischen 4.694 €/m² (Neugraben-Fischbek) und 13.191 €/m² (HafenCity) am Markt.

Im Hamburger Umland stiegen die Neubaupreise für Wohnungen im Schnitt um 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neue Häuser verteuerten sich um 2,5 Prozent und kosten derzeit in Reinbek am meisten. Mit 6.390 €/m² liegt dieser Umlandwohnort als einzige Ausnahme oberhalb des mittleren Hamburger Preisniveaus (6.030 €/m²). Alle weiteren Orte in Schleswig-Holstein liegen deutlich darunter. Die Preishitliste für neue Wohnungen führt mit einem geringen Angebot Wentorf / Aumühle (6.134 €/m²) an.

Trotz der leichten Preisrückgänge bleiben die eigenen vier Wände in Hamburg teuer.

Legt man für einen Vergleich eine Haus­größe von 120 m² zugrunde, müssen Immo­bilieninteressierte für ein gebrauchtes Haus in der Stadt jetzt durchschnittlich 682.080 Euro kalkulieren, im Umland 424.680 Euro, also rund 257.000 Euro weniger.

Bestehende Eigentumswohnungen mit 80 m² Wohn­fläche kosten innerhalb der Hamburger Stadtgrenzen mit im Mittel 493.280 Euro fast doppelt so viel wie im Umland (271.120 Euro).

Wer derzeit ein neues Haus kaufen will, muss in der Hansestadt mit gut 723.600 Euro für 120 m² rechnen. Legt man eine 80 m² große Neubaueigen­tums­wohnung zugrunde, ist in Hamburg mit durchschnittlich 622.160 Euro zu kalkulieren.

Die Stadt-Umland-Differenz für ein Neubau-Eigenheim beträgt rund 231.000 Euro, für Neubauwohnungen sind gut 216.000 Euro weniger aufzuwenden.

Jens Grelle rät Interessierten, neben dem Kaufpreis die Infrastruktur am geplanten Wohnort zu berücksichtigen. Konsum-, Versorgungs- und Freizeitmöglichkeiten sollten zur individuellen Lebensgestaltung passen. Harmonieren die Möglichkeiten mit den Erwartungen kann der bestehende Preisvorteil realisiert werden.

Ausblick

Wohnen in Hamburg bleibt attraktiv. Der LBS-Vorstand erwartet daher relativ konstante Immobilienpreise in den nächsten Monaten.

Die aktuellen Rahmenbedingungen beeinflussen aber die Nachfrage. „Aus einem Verkäufer- wird ein Käufermarkt“, fasst Jens Grelle die derzeitigen Veränderungen im Markt für Wohnimmobilien zusammen. Das öffentlich zugängliche Angebot nimmt wieder zu, die Vermarktungszeiten werden länger. Die gute Nachricht für Käufer:innen: „Damit wächst der Verhandlungsspielraum“.

Allerdings erschwert die in 2022 eingeleitete Zinswende für viele Haushalte die Verwirklichung ihres Immobilienwunsches. Innerhalb weniger Monate verdreifachten sich die Darlehenskonditionen. Die deutlich höheren Finanzierungskosten belasten das monatliche Haushaltsbudget stark. Setzt sich dieser Trend fort, verkleinert sich der Kreis potentieller Erwerber:innen weiter. Das daraus resultierende veränderte Kaufverhalten wirkt sich dann auf die allgemeine Immobilienpreisentwicklung aus.

Beim Kauf von gebrauchten Objekten wird der energetische Standard immer wichtiger, da ein eventueller Investitionsaufwand mitfinanziert werden muss. „Die deutlichsten Preisrückgänge werden zukünftig Bestandsimmobilien verzeichnen, die hier großen Nachholbedarf haben“, so Jens Grelle.

Den LBS-Immobilienmarktatlas 2023 gibt es als kostenlosen Download unter www.lbs.de (Unternehmen/LBS Schleswig-Holstein-Hamburg).

Weitere Informationen zum LBS-Immobilienmarktatlas: Auf der Grundlage wissenschaftlicher Analysen des Hamburger Instituts FUB IGES Wohnen+Immobilien+Umwelt GmbH wurden rund 18.700 öffentlich zugängliche Immobilien-Angebote in Hamburg und Umland im zweiten Halbjahr 2022 ausgewertet. Die dargestellten Preise sind jeweils Mittelwerte der Marktpreise. Je nach Lage der Immobilien in den Regionen sind daher Abweichungen nach oben und unten möglich. Die LBS-Immobilienmarktatlanten „Regionen in Schleswig-Holstein“ und „Hamburg und Umland“, die regelmäßig aufgelegt werden, erhöhen die Markttransparenz bei den Immobilienpreisen.

LBS Landesbausparkasse NordOst AG

Die LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG ist als Bausparkasse der Sparkassen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe der kompetente Partner rund ums Bauen, Wohnen und Finanzieren mit Standorten in Schleswig-Holstein und Hamburg. Im Verbund mit den örtlichen Sparkassen sowie freien Vermittlerinnen und Vermittlern ist das Unternehmen seit über 90 Jahren ein bewährter Partner für Immobilieninteressierte und -erwerbende.

Die LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG betreut mit einem Marktanteil am Nettoneugeschäft von 35,5 % rund 312.000 Kunden in Hamburg und Schleswig-Holstein mit rund 374.000 Verträgen (2021).

Weitere Informationen zur LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG unter: www.lbs.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten