Story Box-ID: 755

Landwirtschaftskammer Niedersachsen Mars-la-Tour-Straße 1-13 26121 Oldenburg, Deutschland http://www.lwk-niedersachsen.de
Ansprechpartner:in Peter Wachter +49 441 801171
Logo der Firma Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Spargelsaison 2007: Gute Erträge bei 14 Tage längerer Saison

Ruhiger Saisonverlauf nach frühem Erntestart Ende März. Ertrag mit über 24.000 Tonnen nach Ertragseinbußen im vergangenen Jahr wieder im Normalbereich

(lifePR) (Oldenburg, )
Die Saison für den Niedersächsischen Spargel geht zu Ende. Die niedersächsischen Spargelbauern sind insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden. Mit über 24.000 Tonnen liegt auch der Ertrag nach erheblichen Einbußen im vergangenen Jahr (Ertrag 2006: rund 20.000 Tonnen) wieder im Normalbereich, teilen die Spargelanbauberater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit.

Rund 14 Tage länger als in den vergangenen Jahren bereichert das weiße Stangengemüse in diesem Jahr die Speisekarte. Der warme Winter und das sonnige Frühjahr sorgten dafür, dass die ersten Spargelspitzen bereits Ende März aus der Erde lugten. Ab dem 25. März waren die Erntehelfer auf den Feldern in Niedersachsen im Einsatz. Beendet ist die Saison traditionell am 24. Juni, dem Johannitag. Wer noch für die spargelfreie Zeit vorsorgen und die weißen Stangen einfrieren will, sollte sich jedoch beeilen, denn bereits in dieser Woche nimmt das Angebot an heimischem Spargel merklich ab. Ausschlaggebend dafür ist der anhaltende Trend zur Verfrühung der Kulturen. Auf den über 4.500 Hektar Anbaufläche in Niedersachsen wachsen etwa 85 Prozent des Stangengemüses inzwischen anfangs unter Folie. Vereinzelt wurden in dieser Saison die Spargeldämme sogar künstlich beheizt. Damit konnte der Erntebeginn auf vielen Feldern um mehrere Wochen verfrüht werden.

Allgemein war der Saisonverlauf für die Spargelbauern in diesem Jahr sehr ruhig: Es gab weder auffallende Ertragsspitzen noch Erntetiefs.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten