Ansprechpartner:in Besucherbüro: +49 251 5907201

Sommerferienprogramm im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

Für alle Daheimgebliebenen bietet das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) in den Sommerferien ein kreatives Ferienprogramm an. Die Kunstvermittlung des Museums hat ein Angebot mit vier verschiedenen Workshops für Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren erarbeitet.

Bei dem viertägigen Workshop 'Abenteuer der Ginsterkatze' kommen Trickfilmfans auf ihre Kosten: Das merkwürdige Tier aus dem Gemälde 'Tierbild mit Ginsterkatze' von Ludger tom Ring (um 1560) wird zum Hauptdarsteller eines selbstgezeichneten Filmes. Beim dem Programm 'Malerei total', das das LWL-Museum in Kooperation mit dem Westfälischen Kunstverein organisiert, verwandelt sich der Innenhof des LWL-Landesmuseums zum Freiluftatelier: Auf großen Leinwänden können die Workshopteilnehmer drei Tage lang ihrer Kreativität mit Pinsel und Farben freien Lauf lassen.

Skulptur-Projekte-Fans nehmen bei der Veranstaltung 'Himmelsgucker' die in der Stadt verbliebenen Skulpturen unter die Lupe und entwerfen eigene plastische Arbeiten. Alle Daheimgebliebenen, die in den Sommerferien das Fernweh packt, sind bei den Tagesworkshops 'Leinen Los' gut aufgehoben. Ob Piratenschiff oder Handelsflotte, Sport- oder Gummiboot - bei diesem Programm erobern die jungen Teilnehmer die tosende See in den Gemälden des LWL-Landesmuseums.

Das Sommerferienprogramm ist ab sofort an der Kasse oder im Besucherbüro des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte erhältlich. Informationen unter www.lwl-landesmuseum-muenster.de.

Information und Anmeldung Besucherbüro:Dienstag bis Freitag 9 - 12, 15 - 17 Uhr

LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster Domplatz 10, 48143 Münster www.lwl-landesmuseum-muenster.de

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 35 Förderschulen, 19 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, den ein Parlament mit 100 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert.