Radtour entlang „B 1 der Wasserstraßen“

Von Henrichenburg zum Umspannwerk Recklinghausen

(lifePR) (Waltrop, )
Von Waltrop nach Recklinghausen und zurück führt eine industriegeschichtliche Radttour, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 8. Juni, anbietet. Los geht es um 11 Uhr im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg. Ziel ist das Umspannwerk Recklinghausen mit dem Museum Strom und Leben der RWE. Die 20 Kilometer lange Radtour führt am Rhein-Herne-Kanal - der "B1 der Wasserstraßen" - entlang.

Bei der Tour erläutert Museumsmitarbeiter Oliver Töpfer viele interessante Aspekte der Kanalgeschichte: Warum wurde der 1914 eröffnete Kanal gebaut? Wo kommt überhaupt das Wasser für diese künstliche Wasserstraße her? Weshalb wird der Rhein-Herne-Kanal von vielen Ruhrgebietsbewohnern liebevoll als "Kumpel-Riviera" bezeichnet? Warum wurden zum Ende des Zweiten Weltkrieges fast alle Brücken über den Kanal gesprengt?

Beim Umspannwerk Recklinghausen steht eine Führung rund um das Thema Strom auf dem Programm. Nach einem kleinen Mittagsimbiss (bitte selber mitbringen) geht es zurück zum Schiffshebewerk. Dort lernen die Teilnehmer bei einer Führung durch die Ausstellung "Wasser.Feuer.Holz" die Arbeiten des Bildhauers Karl-Manfred Rennertz kennen. Er hat seine Skulpturen zu den Themen "Wasser" und "Schiffe" mit der Kettensäge hergestellt. Sie sind im Hafengebäude am Oberwasser zu sehen.

Kosten für die Radtour, Eintritt und Führung in beiden Museen: 10 € pro Person.

Die Radtour kann nur bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 20 Personen stattfinden. Voranmeldung erbeten unter Tel.+49(2363)97070.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Museumseingang des Schiffshebewerkes, Am Hebewerk 2, in Waltrop.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 35 Förderschulen, 19 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, den ein Parlament mit 100 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert.