Story Box-ID: 20478

Ansprechpartner:in Frau Lisa Mönninghoff +49 251 591235

Luxusausstellung für Kinder

Gladiatoren und lebende Fische

Im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Haltern am See (Kreis Recklinghausen) können auch Familien mit einem Besuch in der Sonderausstellung "Luxus und Dekadenz" das römische Leben am Golf von Neapel vor 2.000 Jahren erleben (noch bis 25. November). Besonders interessant für Kinder und Jugendliche wird ein Ausflug in die Tage des römischen Reiches dadurch, dass nicht nur Marmorskulpturen, Wandmalereien, Tafelsilber, Schmuck den Luxus darstellen, sondern auch 'lebendige' Austellungsstücke wie ein Fisch.

Bereits im Eingangsbereich der Ausstellung werden die jungen Besucher von der virtuellen Muräne empfangen, die in einem Wasserbecken schwimmt und sich auch von den Jüngsten 'streicheln' lässt. Die Muräne der Antonia, der Lieblingsfisch der Gattin eines reichen Römers, soll von ihrer Besitzerin sogar Ohrringe angelegt bekommen haben.

Eigens für die Ausstellung erstellte 3D-Animationen lassen das antike Umfeld der hochkarätigen Ausstellungsstücke aus dem Nationalmuseum Neapel und aus Pompeji im LWL-Römermuseum auf farbenprächtige Weise wieder erstehen. So erhalten die jungen Besucher einen Einblick in das Leben der römischen Oberschicht:

Sie lernen die römischen Villen mit reicher Freskenausstattung kennen und können den außergewöhnlichen Blick über den Golf von Neapel genießen.

Den meisten Kindern hat es auch die Abteilung 'Macht durch Spiele' angetan, in der es um Gladiatorenspiele geht: "Der Gladiatorenhelm ist mein Lieblingsstück", sagt zum Beispiel der siebenjährige Finn aus Münster. Gerade für die jungen Besucher gehören der Helm, verschiedene Dolche und reich verzierte Beinschienen zu den interessantesten Stücken der Ausstellung.

Den Gipfel des Luxus stellt der Sommerspeisesaal des Kaisers Claudius dar. Diesen ursprünglich vom Meer aus zugänglichen Ort kann man sogar liegend erleben - wie die Römer. Ein Angebot, das besonders bei Familien mit Kindern und Jugendlichen Anklang findet, so schreibt auch Hannah: "Es war schön, vor allem das Kino, wo wir wie Römer sitzen konnten."

Sonntags treffen Familien außerdem die "Römerinnen" Maia oder Caecilia in der Ausstellung und können sich von ihnen in die antike Welt entführen lassen. Sie tragen nicht nur römische Kleidung, sie schlüpfen zugleich in die Rolle einer Sklavin beziehungsweise einer Bankiersgattin aus Pompeji. Von ihnen erfährt man aus erster Hand das Neueste von der römischen High Society am Golf von Neapel.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise im LWL-Römermuseum:

Dienstags bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 19 Uhr

Erwachsene 5 Euro
Kinder und Jugendliche 2,50 Euro (6 bis 17 Jahre)
Familien 10 Euro (Eltern mit Kindern bis 17 Jahre)
Gruppen pro Person 4 Euro (Erwachsene ab 16 Personen)
Schülerinnen und Schüler 2 Euro (zwei Begleiter frei) bei Teilnahme an Führungen oder museumspädagogischen Programm im Rahmen einer Lehrveranstaltung
Ermäßigungsberechtigte 3 Euro (mit Nachweis)
Audioguide deutsch/englisch 4 Euro ermäßigt 3 Euro

LWL-Römermuseum
Weseler Straße 100
45721 Haltern am See
www.luxus-ausstellung.de
www.roemermuseum-haltern.de

Begleitend zur Ausstellung erscheint im Verlag Philipp von Zabern ein reich bebilderter Katalog (300 Seiten mit 320 Farbabbildungen). Die Museumsausgabe ist zum Preis von 24,90 Euro erhältlich.