LMK-Versammlung konstituiert sich zur sechsten Amtsperiode

Renate Pepper als Vorsitzende wiedergewählt Jürgen Creutzmann und Ruth Scherer zu Stellvertretern gewählt

Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) des Landes Rheinland-Pfalz hat gemäß den Bestimmungen des rheinland-pfälzischen Landesmediengesetzes ihre 6. Amtsperiode angetreten. Das LMK-Gremium, das sich aus 42 Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen zusammen setzt, hat in seiner konstituierenden Sitzung am 5. November 2007 in Ludwigshafen erneut und einstimmig Renate Pepper, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz, zu seiner Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurden Jürgen Creutzmann und Ruth Scherer.

"Ich freue mich sehr über den Vertrauensbeweis", betonte Frau Pepper anlässlich ihrer Wiederwahl. "Wir sind ein großes Gremium, was ich ausdrücklich begrüße, da somit die Meinungsvielfalt der Gesellschaft ebenso wie die Blickpunkte der Regionen in Rheinland-Pfalz wunderbar repräsentiert sind. Ich sehe einer neuen Amtszeit konstruktiv entgegen, in der auch die Gremien in einer künftigen Medienordnung ihren maßgeblichen Platz ausfüllen werden."

Vorsitzende und Stellvertreter im Portrait

Renate Pepper ist seit November 1992 Mitglied der Versammlung der LMK und gehört dem Hauptausschuss sowie dem Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Finanzen an. Neben zahlreichen Ausschuss-Mitgliedschaften in den Bereichen Medien und Kultur des Landtags, z.B. Ausschuss für Medien und Multimedia sowie Ausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, setzt sich die SPD-Politikerin seit Jahren engagiert für kulturelle, mediale und soziale Projekte und Belange in Rheinland-Pfalz ein. Die Sozialpädagogin ist Mitglied des Kura-toriums der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und Vorstandsmitglied in der Stiftung für Menschen mit Behinderung. Seit November 2001 steht Frau Pepper der Versammlung der LMK als Vorsitzende vor.

Jürgen Creutzmann, der seit 2001 Mitglied der LMK-Versammlung ist, hat seine beruflichen Schwerpunkte in den Bereichen Wirtschaft, Rechtspolitik und Medien. Von 2001 bis 2006 war Creutzmann Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags. Der ehemalige Stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion ist seit vielen Jahren Schatzmeister des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Neben seiner politischen Tätigkeit war er Angestellter der BASF AG. Er war Mitglied des Ausschusses für Medien und Multimedia und ist seit 2006 Vorsitzender des Europa-Ausschusses des Landtags.

Ruth Scherer ist seit 1996 Mitglied der Versammlung der LMK und hier Mitglied der Ausschüsse für Recht und Zulassung sowie Rechnungsprüfung. Frau Scherer ist von der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz in die Versammlung entsandt. Sie ist bei der IHK Pfalz als Referentin für Konjunktur und Wirtschaftsstatistik in Ludwigshafen tätig.