11. Fair Play-Tour führt vom 26. Juni bis 4. Juli durchs Land

Jugendliche aus Mainz, K'lautern, Trier und ganz RLP treten für guten Zweck in die Pedale

800 Kilometer auf dem Rad liegen vor mehr als 300 Jugendlichen und Betreuern aus vier Ländern, die vom 26. Juni bis 04. Juli 2009 bei der "11. Fair Play-Tour der Großregion" in die Pedale treten. Die jungen Sportlerinnen und Sportler steigen für einen guten Zweck aufs Rad. Im Vorfeld haben die Jugendlichen mit Unterstützung ihrer Schulen Spenden für soziale Projekte im Partnerland Ruanda gesammelt, mit der länderübergreifenden Tour wollen sie nun auf ihr Engagement aufmerksam machen.
Die Veranstalter, die Europäische Akademie des rheinland-pfälzischen Sports in Trier, der Eurosportpool, das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport und der Landessportbund Rheinland-Pfalz wollen so weitere junge Menschen für Fairness, Völkerverständigung und Gewaltfreiheit in Sport und Gesellschaft sensibilisieren.

In diesem Jahr führt die länderübergreifende Tour über 800 Kilometer durch Belgien, Luxemburg, Frankreich, das Saarland und Rheinland-Pfalz. Gestartet wird am 26. Juni in Hachenburg, weiter geht es über Bonn, Köln, Schleiden, St. Vith, Vianden, Diekirch, Lultzhausen, Arlon, Schengen, Thionville, Merzig, Saarbrücken, Saargemünd, St. Wendel, und Mandern zum Zielort Schweich, wo die Jugendlichen am 4. Juli um 15.30 Uhr im Schweicher Stadion erwartet werden.
Als teilnehmende Schulen sind unter anderen das Pamina-Gymnasium in Herxheim, das Gymnasium Pirmasens, die Burggartenschule in Hachenburg und das Rabanus-Maurus- Gymnasium in Mainz dabei, außerdem treten ruandische Studenten aus Kaiserslautern und Kusel in die Pedale.

Parallel zu dieser Radtour haben Schulen und Vereine die Möglichkeit, sich an den sogenannten "LebensLäufen" der Welthungerhilfe zu beteiligen und durch sportliche Leistungen weitere Gelder für Projekte in der dritten Welt einzunehmen. Persönliche Sponsoren und Paten zahlen dabei für jeden Kilometer in die Spendenkasse. So werde das Bemühen des Sports, der seit 1982 in Ruanda mit vielfältigen Maßnahmen die sportliche Infrastruktur verbessert, sinnvoll ergänzt, betonte Sportminister Karl Peter Bruch. Seit 1999 sind auf diese Art bereits 1, 5 Millionen Euro von über 130.000 Kindern und Jugendlichen gesammelt worden.

Spenden können über die Europäische Sportakademie bei der Sparkasse Trier unter dem Stichwort "Fair Play Tour 2009 - Spende Ruanda" auf das Konto Nr. 717.496 (BLZ 585 501 30) eingezahlt werden.