Ansprechpartner:in Frau Silvia Stoll +49 711 2589696

Viel Platz für Kreatives

Die "Künstlerinsel" auf der KREATIV- & BASTELWELT - eine Plattform für alle Kunstinteressierten und Kunstbegeisterten

Durch und durch kreativ präsentieren sich die Aussteller der KREATIV- & BASTELWELT vom 15. bis 18. November 2007 auf der Neuen Messe Stuttgart.

Überzeugend wirkt vor allem das besonders breite Angebot. Vom Hobby- und Bastelbedarf bis hin zur Heimdekoration und dem Kunsthandwerk wird alles vertreten sein, was ein kreatives Herz höher schlagen lässt. Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen. Die Showbühne, das Kreativcafé sowie die Trendshow "Kreativ- und Handarbeit" laden die Besucher zum Staunen und Verweilen ein. Hierbei steht die Präsentation von Produktneuheiten im Vordergrund.

Zum kreativen Schaffen gehören nicht nur Fertigkeiten und Interesse, sondern auch die richtigen Werkzeuge und Produkte. Drei große Hersteller aus dem Bereich des Mal- und Künstlerbedarfs stellen ihre hohen Qualitätsansprüche unter Beweis und präsentieren ihre Produkte und Produktneuheiten in einem außergewöhnlichen Rahmen - auf der sogenannten "Künstlerinsel". Hier werden die Elemente Farben, Pinsel und Künstlerpapier zu einer Einheit verschmolzen.

Die "Künstlerinsel" bietet ein hochinformatives Programm. In Form von Vorführungen stellt Schmincke alte und neue Maltechniken vor und gibt Anregungen für deren kreative Einbindung in verschiedene Themenbereiche. Die neuen Aquarell-Hilfsmittel der Serie Aqua erlauben dabei neue Techniken und bereichern die herkömmliche Aquarellmalerei durch ungewöhnliche Effekte. Die Aquarellfarbe wird für vielfältige Anwendungen tauglich gemacht und lässt sogar 3D-Effekte zu. Zudem gibt es eine Reihe von Effekt-Hilfsmitteln, die für spannende Wirkungen und neue optische Reize in der Aquarellmalerei sorgen und völlig neue Experimente möglich machen.

Die Künstlerin Karin Kuthe wird die neuen Anwendungsmöglichkeiten anschaulich vorführen und erklären. Alle Interessierten erhalten zudem die Gelegenheit, die neuen Materialien in einem Workshop (dreimal täglich, Dauer: eine Stunde, Anmeldung am Stand) selbst kennen zu lernen.

Da Vinci wird auf der "Künstlerinsel" sein komplettes Sortiment im Künstler- und Hobbypinselbereich, insbesondere für den Modellbau, vorstellen und einen Schwerpunkt auch auf hochwertige Vorschul- und Schulmalpinsel legen. Ein besonderes Highlight ist die Vorführung des traditionsreichen Handwerks der Pinselherstellung live auf dieser Plattform. Gleichzeitig wird dem Besucher vermittelt, was den Wert eines Pinsels ausmacht, wie man dessen Qualität beurteilen kann und welche Pflege ein Pinsel benötigt.

Das neue Messegelände direkt am Stuttgarter Flughafen bietet erstmals weitere Möglichkeiten und Raum für Sonderflächen und einmalige Präsentationen. Die KREATIV- & BASTELWELT findet in Halle C2 und Teilen der Halle 4 statt, in denen zentrale Workshopflächen zur Vorstellung der neusten Produkte und Techniken eingerichtet werden. Da Kreativität immer auch Selbermachen und Ausprobieren einschließt, erhalten die Besucher innerhalb dieser Workshops die Gelegenheit, sich selbst in einzelnen Techniken auszuprobieren. Zudem werden die Besucher an zahlreichen Messeständen zu besonderen Aktionen eingeladen.

Eine weitere Neuheit ist der Rahmen, in dem die KREATIV- & BASTELWELT 2007 stattfindet. Zusammen mit vier weiteren Messen, der HOBBY & ELEKTRONIK 2007, der MODELL SÜD BAU & BAHN 2007, der SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE 2007 und der FAMILIE & HEIM 2007 bildet sie den "Stuttgarter Messeherbst".