Ansprechpartner:in Gerd Fleischer +49 711 2589383

PFLEGE & REHA 08 steuert neue Rekorde an

Drei Monate vor dem Start 40 Prozent mehr Ausstellern und 35 Prozent mehr Fläche / Stuttgarter Messe mit begleitendem Kongress fast ausgebucht

Die PFLEGE & REHA, eine der wichtigsten deutschen Fachmessen für Altenpflege, Krankenpflege und Rehabilitation, steuert bereits vor Messebeginn neue Rekorde an. Knapp drei Monate vor Messebeginn haben sich bereits 205 Aussteller angemeldet, das sind 40 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorveranstaltung. Auch bei der Standfläche wird die Fachmesse deutlich zulegen: "Wir haben nicht nur mehr Aussteller, viele der Unternehmen haben im Vergleich zu 2006 auch einen größeren Stand gebucht", sagt Silvia Hettich, Projektleiterin der Messe Stuttgart. "Im Vergleich zur letzten PFLEGE & REHA haben wir zur gleichen Zeit rund 35 Prozent mehr Quadratmeter Standfläche. Das zeigt, dass unser Messekonzept aufgeht." Der Einkaufsverband Altenhilfe Beratungs GmbH, Partner der Messe Stuttgart, organisiert den parallel stattfindenden Fachkongress und ist wichtiger Aussteller der PFLEGE & REHA. Die Veranstaltung findet vom 8. bis 10. April erstmals auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart, direkt neben dem Flughafen, statt. Aussteller und Besucher treffen dort auf Europas modernstes Messegelände, das perfekte Infrastruktur und hervorragende Rahmenbedingungen verspricht.

Erfolgreiche Kombination aus Fachmesse und Kongress

Die Aufplanung der Fachmesse PFLEGE & REHA ist in vollem Gange, doch die vorgesehene Standfläche ist bereits nahezu ausgebucht. Nur noch einige Standflächen sind in der Halle 4 der Neuen Messe Stuttgart noch zu vermieten, bevor die Marktführer aus den Bereichen der Pflege und der Rehabilitation hier auf Entscheider und Fachpersonal treffen. Die Messe Stuttgart und ihre Partner aus Verbänden, Ministerien und Branchenunternehmen freuen sich, dass die Weiterentwicklung des erfolgreichen Messekonzepts bei der Premiere in den neuen Messehallen so gut angenommen wird. Wesentlichen Anteil am Erfolg der Veranstaltung hat sicher auch die enge Symbiose von Fachmesse und Kongress: Die Besucher informieren sich in der Ausstellung bei vielen Marktführern über Branchentrends und Neuheiten aus den Bereichen stationäre und ambulante Pflege/Rehabilitation, Therapie/Management, Organisation, Bildung sowie Bauen/Einrichten. Begleitend finden im Forum an allen drei Messetagen interessante Vorträge zu neuen Produkten und aktuellen Themen der Branche statt. Parallel bietet der hochkarätige Kongress im ICS Internationales Congresscentrum Stuttgart aktuelles Wissen und zertifizierte Fortbildung in über 60 hochkarätigen Vorträgen, Workshops und Seminaren. Regelmäßige Fortbildung ist eine wichtige Vorraussetzung für Management und Fachpersonal von Pflegeeinrichtungen, um den hohen Anforderungen und Marktänderungen gerecht zu werden.

Begleitend im Rahmenprogramm: Erstmals Sonderschau von Kompass-Care und Sonderbereich "Innovationen 08"

Das Kompetentzentrum Kompass-Care e.V. präsentiert sich zum ersten Mal auf der PFLEGE & REHA mit ganzheitlichen Konzepten für Ausstattung und Einrichtung in Pflege, Rehabilitation, Hauswirtschaft und Organisation. Die Sonderfläche "Innovationen 08" wird vom Planungsbüro Doppelpunkt organisiert. Hier konzipieren Studenten des Studiengangs Communication Management der Hochschule Pforzheim die Präsentation von Produkt-, Dienstleistungs- und Designinnovationen, die von Ausstellern der PFLEGE & REHA eingereicht werden können.

Ausführliche Informationen zu den Programmen im Kongress, im Forum und über die Aussteller erhalten sie unter www.messe-stuttgart.de/pflege und www.ics-stuttgart.de/pflege. Auch die Anmeldeunterlagen zur Teilnahme von ausstellenden Unternehmen an der Sonderschau "Innovationen 08" stehen zum Download zur Verfügung.