Ansprechpartner:in Gerd Fleischer +49 711 2589383

Offizieller Schlussbericht

Invest: Pflichttermin auch in unruhigen Börsenzeiten

Stuttgarter Finanzmesse bietet viele Informationen und geldwertes Wissen / Besucher sind gut informiert und nutzen das breite Rahmenprogramm

Die Invest ist auch in volatilen Märkten ein Pflichttermin für institutionelle sowie private Anleger und hat ihren Spitzenplatz unter den deutschen Finanzmessen bestätigt. Trotz schwierigem Börsenumfeld konnte die Veranstaltung das hohe Niveau des Vorjahres erneut steigern: Inklusive der online eingelösten Eintrittskarten Gutscheine informierten sich 17.243 (2007: 15.120) Besucher vom 11. bis 13. April auf der Neuen Messe Stuttgart zu neuen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Vor dem Hintergrund der unruhigen Märkte waren die Veranstalter zufrieden und betonten, dass die Qualität der Besucher weiter gestiegen ist. Bei den Ausstellern konnten die Messe Stuttgart und der Mitveranstalter Börse Stuttgart einen neuen Rekord vermelden: 205 Banken, Fondsgesellschaften, Wertpapierhändler und -emittenten, börsennotierte Aktiengesellschaften, Finanzmedien und Börsen präsentierten sich im klassischen Invest-Bereich. Weitere 52 Explorer und Förderunternehmen aus verschiedenen Kontinenten stellten sich im Themenpark Rohstoffe vor (2007: 164 Aussteller plus 79 im Themenpark Rohstoffe). "Auch in turbulenten Börsenzeiten ist die Invest Deutschlands wichtigster Branchentreff", sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. "Die Aussteller haben uns eine hohe Qualität bei den Besuchern bestätigt. Diese haben ein fundiertes Wissen und kommen mit konkreten Fragen zu den Ständen und in die Vorträge des Rahmenprogramms." Dr. Christoph Mura, Geschäftsführer der Börse Stuttgart Holding GmbH, betonte: "Mit der Invest leisten wir einen herausragenden Beitrag zur Anlegerinformation und damit auch zur Stärkung der deutschen Anlagekultur. Die Anleger konnten sich auf Deutschlands größter Finanzmesse direkt mit einer Vielzahl von Finanzexperten austauschen und nutzten damit die Chance für ihre Anlageentscheidungen gut vorbereitet und informiert zu sein. Gemeinsam mit der Messe Stuttgart bieten wir den Anlegern eine Plattform mit höchstem Nutzwert."

Breites Angebot der Invest wird von allen Besuchern begeistert angenommen

Der Anteil der Fachbesucher - Vermögensverwalter, Bankberater, Fondsmanager und unabhängige Berater - liegt bei 27 Prozent (2007: 29 Prozent). 33 Prozent davon kommen aus der Unternehmensleitung, 27 Prozent sind im Marketing tätig und 19 Prozent kommen aus den Bereichen Finanzen/Rechnungswesen/Controlling. Die Qualität der Fachbesucher konnte auf hohem Niveau nochmals gesteigert werden - 83 Prozent (2007: 78 Prozent) sind bei Beschaffungs- und Einkaufsentscheidungen im Unternehmen beteiligt. Der Anteil der privaten Anleger liegt bei 73 Prozent (2007:
71 Prozent). Beide Gruppen profitierten nicht nur vom Informationsangebot an den Messeständen, sondern besuchten auch rege die über 250 Seminare, Vorträge und Diskussionen mit vielen Finanzexperten. 86 Prozent der Besucher nutzten das Fachprogramm auf der Invest. Kein Wunder, denn das Rahmenprogramm bot dem interessierten Besucher eine kaum zu übertreffende Themenvielfalt. Egal ob sicherheitsorientierter Privatanleger, risikobereiter Daytrader oder institutioneller Kunde: unter den Vorträgen und Workshops war für jeden Anlagertyp etwas dabei. So reichte das Spektrum im Themenforum EUWAX von kapitalgeschützten Zertifikaten bis hin zu Trading-Strategien mit Hebelprodukten. Im Ausstellerforum erörterten renommierte Fachexperten vielfältige Investmenttrends sowie deren Risiken und Chancen. Die Bandbreite der Themen reichte hier von Schwellenländern über Devisenmärkte bis hin zu Immobilien. Der TV-Moderator und Finanzjournalist Hermann Kutzer diskutierte in seinem Top-Themen-Forum die Themen "Altersvorsorge" und "Nachhaltiges Investment".

Die breite Akzeptanz der Besucher spiegelte sich auch bei den Ausstellern wider, die der Invest Bestnoten geben. "Der Trend hat sich fortgesetzt: Wir treffen hier auf sehr gut informierte Besucher, die gezielte Fragen stellen, und werden auch von Stammkunden gezielt angesprochen", sagt Karin Geiger vom Sparkassenverband Baden-Württemberg und der Deka Bank. " Die Invest ist die Anlegermesse schlechthin. Wir sind sehr gerne hier und kommen auch gerne wieder." Ralf Ingelfinger, Leiter Eventmanagement der Landesbank Baden-Württemberg, bestätigt: "Unsere Counter sind sehr gut frequentiert und viele Anleger nutzen das hochwertige Rahmenprogramm der Invest. Wir ziehen ein sehr positives Fazit." Auch für die führenden Direktbanken ist die Invest ein Pflichttermin. "Das ist unfassbar - unsere Erwartungen an die Invest wurden noch mal übertroffen", sagt Stefanie Frieser von Cortal Consors. "Wir hatten viele Kontakte und führten qualitativ hochwertige Gespräche. Die Invest ist das Top-Event für uns." "Es ist sehr wichtig hier zu sein", bestätigt auch Christiane Krämer, Pressereferentin der Comdirect Bank. "Die Invest ist für uns ein wichtiges Schaufenster für uns, hier betreiben wir Kundenpflege." Matthias Bayer, Abteilungsleiter Wertpapiere bei der ING-DiBa ergänzt: "Das ist die erste Anlegermesse, die wir besuchen, und wir sind sehr zufrieden. Hier können wir der ING-DiBa ein Gesicht geben." Den wachsenden Einfluss der Invest bestätigt auch Stephanie Kirbach, Director Equity Derivates bei der Citigroup: "Die Invest ist Deutschlands angesagteste Finanzmesse. Wir zählen hier auch viele Besucher aus Bayern, Hessen und anderen Bundesländern." Ines Rathje von Windwärts Energie zieht am letzten Messetag ebenfalls eine positive Bilanz: "Wir sind zum ersten Mal hier und hatten viele gute Kontakte. Das Interesse an Beteiligungen im Bereich der erneuerbaren Energien war stark." ""Wir hatten sehr gute Resonanz am Stand", sagt Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztest. "Es gab viele Fragen zu fondsgestützten Versicherungen und zur Transparenz bei Kostenstrukturen." Dirk Greilich, Marketingleiter bei der Schnigge Wertpapierhandelsbank lobt:" Die Invest ist der richtige Platz für einen Produkt-Launch, denn hier kommen alle wichtigen Zielgruppen zusammen." Heiko Weygand, Abteilungsdirektor Marketing Retail Products bei HBSC Trinkaus bringt die Meinung vieler Aussteller auf den Punkt: "Wir brauchen nächstes Jahr dringend einen größeren Stand. Die Messe hat sich erneut gesteigert: Die Veranstaltungen in den Foren haben ein hohes Niveau, das Messegelände ist ein Traum und der Service hier in Stuttgart ist die Benchmark."

Themenpark Rohstoffe - Plattform für Explorer und Förderunternehmen

Der Themenpark Rohstoffe , der im letzten Jahr Premiere feierte, stellte auch in diesem Jahr ein wichtiges Element der Invest dar. Die 52 Dienstleister aus dem Rohstoffsegment sowie Explorer und Förderunternehmen aus Europa, Asien und Nordamerika informierten über ihre Produkte und Unternehmen. Der Organisator des Themenparks und Partner der Messe Stuttgart, die Value Relations GmbH aus Frankfurt, bot den Anlegern geballtes Wissen an den Messeständen, bei den meisten Ausstellern standen sogar die Vorstände der Aktiengesellschaften Rede und Antwort. Intensiver Wissensaustausch fand auch im Rohstoff-Forum statt, in dem Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen rund um diese Anlageklasse vorgestellt wurden. "Der Themenpark wird sehr gut angenommen", sagt Christoph Brüning, Geschäftsführer der Value Relations GmbH. "Viele der Aussteller sind schon Stammkunden, da sie hier auf ein interessiertes Publikum treffen: Vom Neuling, der den Einstieg in die Rohstoffe sucht bis zum Aktionär, der gezielte Fragen an die internationalen Vorstände stellt - alle finden hier die richtigen Informationen".

Die nächste Invest findet vom 24. bis 26. April 2009 auf der Neuen Messe Stuttgart statt. Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter www.invest2008.de