Ansprechpartner:in Frau Michaela Grabowski +49 711 2589455

Im Dialog mit Natur, Kunst und Architektur

Effektvoll in Szene gesetzt: Die Ausstellung "Automobilfotografie" des Leonberger Fotografen René Staud auf der Retro Classics 2008

Die Retro Classics in Stuttgart, internationale Börse für Oldtimer, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, öffnet von Donnerstag, 13. März, 14.00 Uhr, bis Sonntag, 16. März 2008, zum achten Mal ihre Pforten. Auf rund 75.000 Quadratmetern Hallenfläche erwarten über 800 inländische und ausländische Aussteller ein fachkundiges Publikum, das die Faszination Oldtimer hautnah erleben und im wahrsten Sinn des Wortes "erfahren" will. Mit zahlreichen Sonderausstellungen ist die Retro Classics somit auch in diesem Jahr wieder ein Pflichttermin für Liebhaber und Sammler klassischer Fahrzeuge.

Dass bei Automobilen neben der Technik die Ästhetik ganz im Vordergrund steht, verdeutlicht eine Ausstellung mit Bildern von René Staud im Atrium der Neuen Messe Stuttgart. Unter dem schlichten Titel "Automobilfotografie" präsentiert der Leonberger Fotograf einige seiner schönsten Auftragsarbeiten für den englischen Sportwagenhersteller Aston Martin oder Motive aus der Serie "Welt des Maybach". Insgesamt sind auf der Retro Classics 25 Fotografien als aufwändige Leinendrucke im Großformat 100 X 180 cm zu sehen. Daneben liegen auch einige Arbeitsfotos sowie Informationen zu den jeweiligen Fahrzeugen und den Aufnahmeorten aus.

Staud erhebt in seinen eindrucksvollen Bildern nicht nur das Automobil zur Kunst, er inszeniert auch die Umgebung. Er zeigt die Fahrzeuge im Dialog mit Ehrfurcht gebietender Natur, bildender Kunst oder Architektur. Zu den spektakulärsten Fotos zählen sicherlich die auf Island entstandenen Aufnahmen aus der Serie "Aston Martin Fire and Ice": Hier bilden brennende Lava, Gletscherseen und schwarzer Sandstrand eine Kulisse wie aus einem Fantasy-Film. Dass man für eine gute Einstellung nicht unbedingt um die halbe Welt reisen muss, beweist hingegen eine schon beinahe surreal anmutende Komposition eines Maybach 57 auf einer Brücke bei Leonberg.

Der gebürtige Stuttgarter René Staud konnte sich mit innovativen Lichtkonzepten ab Anfang der Achtziger einen hervorragenden Namen in der Automobilfotografie machen. Seit 1986 betreut er regelmäßig die Neuerscheinungen deutscher und internationaler Hersteller. Heute verfügen die auch von Gastfotografen genutzten René Staud Studios in Leonberg über eine Produktionsfläche von 2000 Quadratmeter und gelten als eine der wichtigsten Adressen für die Automobilindustrie. Viele Prototypen werden hier oft Monate vor ihrer Veröffentlichung unter strengster Geheimhaltung abgelichtet und mithilfe der digitalen Bildbearbeitung auf einen perfekten Serienstand gebracht.

Wenn Staud nicht gerade Autos fotografiert, produziert er übrigens Aufnahmen für die Yachtindustrie - von seiner Zweigstelle auf Mallorca aus.

Weitere Infos und Download-Bilder zur Retro Classics 2008 unter http://www.messe-stuttgart.de/...