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"Hausmesse" für Marktplatz Baden-Württemberg

Tourismusverband Baden-Württemberg freut sich auf mögliches Rekordjahr 2007 / Gemeinschaftspräsentation auf der CMT mit SWR

(lifePR) (Stuttgart, )
Natürlich wollen und werden auch Baden-Württembergs Touristiker die Chancen nutzen, die eine attraktive CMT auf dem neuen Stuttgarter Messegelände bietet. Mit einem neuen, 540 Quadratmeter großen - und damit um 90 Quadratmeter gewachsenen - Stand präsentiert sich die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gemeinsam mit dem SWR auf ihrer "Hausmesse". Die größere Fläche, die dem "Marktplatz Baden-Württemberg" nun zur Verfügung steht, wird nicht zuletzt für die Präsentation eines noch umfangreicheren und attraktiveren Bühnenprogramms sowie die Integration weiterer touristischer Anbieter genutzt.

Einen ersten Probelauf brachte der "Marktplatz Baden-Württemberg" bereits bei der Messe-Eröffnung im Oktober 2007 hinter sich. Mit Erfolg: Bei einer von der Universität Hohenheim durchgeführten Besucherbefragung landete der Gemeinschaftsstand von TMBW und SWR bei der Frage nach dem informativsten Messeauftritt auf dem dritten Platz.

Wenn es in den letzten beiden Monaten dieses Jahres keine Trendwende mehr gab, dann wird 2007 zu einem guten Jahr für den Tourismus in Baden-Württemberg, möglicherweise zu einem Rekordjahr. Denn die Bilanz der ersten zehn Monate zeigt: Die Befürchtungen, dass die Übernachtungszahlen des Fußball-WM-Jahres 2006 nicht gehalten werden könnten, sind nicht eingetreten. Im Gegenteil: Von Januar bis einschließlich Oktober wurde in Baden- Württemberg - im Vergleich zum Vorjahr - ein Plus von 4,4 Prozent bei den Ankünften und 3,5 Prozent bei den Übernachtungen erreicht. Zum Jahresende ist ein klares Plus zu erwarten und bei den Übernachtungen wird wohl die ,,magische'' 40-Millionen-Marke erneut übertroffen. Damit wäre bereits dreimal hintereinander die 40-Millionen-Grenze überschritten worden.

Besonders erfreulich ist, dass das Wachstum, das übrigens über dem Bundesdurchschnitt von plus 2,8 Prozent liegt, erstmals seit vielen Jahren primär von den Gästen aus dem Inland getragen wird - hier ist ein Plus von 4,0 Prozent bei den Übernachtungen und 5,1 Prozent bei den Ankünften zu verzeichnen. Dies bedeutet eine echte Trendwende nach vielen Jahren, in denen der Aufschwung allein auf das Konto der ausländischen Besucher ging. Es scheint so, als hätten die deutschen Urlauber die Feriendestinationen Baden-Württemberg ,,neu entdeckt''. Ohnehin gilt: Deutschland insgesamt - und damit auch Baden-Württemberg - ist als Reiseziel wieder ,,angesagt''. Außerdem scheint sich die positive Konjunkturentwicklung auf die Reiseausgaben auszuwirken. Auch die Zahlen der Besucher aus dem Ausland befinden sich unverändert im Steigflug - bis inklusive Oktober gab es ein Plus von 2,2 Prozent bei den Ankünften und 2,3 Prozent bei den Übernachtungen. Die besten ,,Quotenbringer'' waren dabei unverändert unsere direkten Nachbarländer Frankreich (+ 8,1 Prozent), Österreich (+ 7,8, Prozent) und Schweiz (+ 7,3 Prozent) bei den Übernachtungszahlen. Die "Übernachtungsmillionäre" (mehr als eine Million Übernachtungen) für 2007 werden wieder die Schweizer und die Niederländer sein.
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