Ansprechpartner:in Frau Claudia Döttinger +49 711 185602831

Deutsche Kardiodiagnostik-Tage in Stuttgart

Georg Thieme Verlag veranstaltet vom 27. bis 29. September 2007 ersten Fortbildungskongress im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart Kurz nach der geplanten Eröffnung des neuen ICS Internationales Congresscenter Stuttgart am 21. September 2007 findet dort der erste Medizinkongress statt: Am 28. und 29. September wird der auf Medizin- und Gesundheitsthemen spezialisierte Stuttgarter Georg Thieme Verlag die Deutschen Kardiodiagnostik-Tage, www.kardiodiagnostik.de, veranstalten. Teilnehmer dieser Veranstaltung sind Ärzte verschiedener Fachrichtungen, die sich im Bereich der bildgebenden Diagnostik von Herzerkrankungen weiterbilden. Für Claus Bühnert, Leiter von Thieme.congress, ist diese Premiere zugleich ein weiterer Schritt der Verlagsgruppe, sich an den führenden Kongresstandorten Deutschlands mit Fachkongressen zu etablieren: "Stuttgart findet nun - neben Berlin, Hamburg, Frankfurt und München - einen festen Platz im Veranstaltungskalender von Thieme.congress." Das neue ICS Internationales Congresscenter Stuttgart biete für Thieme die idealen Rahmenbedingungen, begründete Bühnert die Wahl des Veranstaltungsortes.

Seit Juni diesen Jahres hat die Messe Stuttgart in den teilweise fertig gestellten Hallen Veranstaltungen organisiert. "Die ersten Erfahrungen waren positiv und von Mitte September an wird der Neuen Messe Stuttgart das gesamte Messegelände zur Verfügung stehen", sagte Stefan Lohnert, Leiter des ICS. Die moderne technische Ausstattung des ICS Internationales Congresscenter Stuttgart ermögliche es den Veranstaltern, die Vorträge interaktiv zwischen Teilnehmern und Referenten zu gestalten: Die Teilnehmer würden nach allen Vorträgen Fragen erhalten, die sie per TED-System beantworten und dann mit den Referenten diskutieren könnten.

Eingebettet in die Gesamtanlage der Messe zählt das ICS zu den größten und interessantesten Einrichtungen seiner Art in Deutschland. Kapazität, Vielfalt und Flexibilität sind an den hohen internationalen Maßstäben ausgerichtet. Ein variables Konzept mit dem Kongress-Saal für 2700 Besucher, der Kongress- und Ausstellungshalle mit 4400 Plätzen und dem Konferenzbereich für mehr als 1700 Gäste schafft Räume, die jeweils veranstaltungsbezogen geformt werden. Durch ein flexibles Trennwandsystem können im Konferenzbereich 13 und 33 Räume geschaffen werden, die zwischen 20 und 500 Plätze bieten. Das ICS schließt direkt an den Messeeingang Ost an und ist verbunden mit den Messehallen und der zentralen, parkähnlichen Grünfläche der Neuen Messe Stuttgart. Besucher erreichen in wenigen Minuten die S-Bahn, den Flughafen inklusive Regionalbahnhof sowie das Parkhaus über der Autobahn A8, das über rund 4000 Stellplätze verfügt.