Ansprechpartner:in Gerd Fleischer +49 711 2589383

Ab 2008 in Stuttgart: Branchentreff Play & Leisure

Wichtige Aussteller vertrauen auch am neuen Standort auf das Erfolgsrezept der internationalen Fachmesse / Synergie-Effekte mit interbad erwartet

Die Play & Leisure, internationale Fachmesse für Spielzeug- und Freizeitanlagen, findet ab 2008 in Stuttgart statt. Die Messegesellschaften aus Friedrichshafen und Stuttgart haben sich über den Transfer der Fachmesse in die baden-württembergische Landeshauptstadt verständigt, da Sie dort die besten Rahmenbedingungen für die Veranstaltung sehen. Die Play & Leisure präsentiert vom 15. bis 17. Oktober 2008 Spielplatz-Neuheiten und Trends bei Freizeitanlagen auf dem neuen Stuttgarter Messegelände. Dort wird sie auch von der internationalen Fachmesse interbad, die parallel stattfindet, profitieren. Neben den beteiligten Messegesellschaften sehen auch die meisten Aussteller aus dem In- und Ausland beste Chancen für eine erfolgreiche Zukunft der Veranstaltung in Stuttgart und stehen hinter diesem Wechsel.

Nachdem die Play & Leisure, internationale Fachmesse für Spielgeräte und Freizeitanlagen, bisher erfolgreich in Friedrichshafen durchgeführt wurde, präsentiert sich die Veranstaltung in Zukunft in Stuttgart. Die Messegesellschaften aus Friedrichshafen und Stuttgart, aber auch die Mehrheit der Aussteller, haben sich für diese Lösung ausgesprochen, nachdem die Veranstaltung 2007 abgesagt wurde und neue Impulse gefragt waren. Viele Branchenführer machten dabei deutlich, dass die Play & Leisure am neuen Standort erfolgreich weitergeführt werden soll. Kein Wunder, denn nach der letzten Veranstaltung wurden 20 Prozent mehr Besucher gezählt und die Veranstalter waren sich einig, dass damit das Fachbesucher-Potential noch längst nicht ausgeschöpft wurde. Zudem bietet Europas modernstes Messegelände neben dem Stuttgarter Flughafen eine perfekte Infrastruktur und ist ein wichtiger Baustein für den zukünftigen Erfolg der Play & Leisure. Ein weiteres Argument für den Messeumzug ist auch die Tatsache, dass die Veranstaltung dann alle zwei Jahre parallel zur interbad, der europäischen Leitmesse für Schwimmbad, Sauna, Spa und Whirlpools, stattfinden wird. Dadurch ergeben sich viele Synergieeffekte, denn die Branchen ergänzen sich und die Besucherprofile liegen dicht beieinander. Die Fachbesucher der Play & Leisure decken sich mit verschiedenen Zielgruppen der Interbad: Entscheider aus den Kommunen, aus Entertainment-Centern und aus der Tourismusbranche. Zu den Besuchern der Messe für Spielzeug- und Freizeitanlagen zählen zusätzlich Verantwortliche aus Einkaufs- und Handels-Center sowie Entscheider aus dem privaten Wohnungsbau.

Die Play & Leisure gilt als eine der wichtigsten Branchenmessen und hatte zuletzt rund 150 Aussteller - über ein Drittel davon reiste aus dem Ausland an. Auch bei den Besuchern war der internationale Anteil hoch, 25 Prozent der Gäste kamen aus dem europäischen Ausland. Was die Qualität der Kontakte betrifft, waren die Aussteller bei der letzten Veranstaltungen sehr zufrieden. Auf der Fachmesse trafen Sie genau die richtigen Ansprechpartner (87 Prozent der Besucher waren Entscheider), führten gute Gespräche an den Ständen und haben ein gutes Nachmessegeschäft erwartet. All das sind gute Argumente, die für einen erfolgreichen Fortführung der Play & Leisure in Stuttgart sprechen. Denn das gewachsene Vertrauen von Ausstellern und Fachbesuchern lässt sich bei neuen Konzepten, die an anderen Messestandorten diskutiert werden, nicht von heute auf morgen aufbauen.

Die Play & Leisure 2008 findet vom 15. bis 17. Oktober 2008 auf dem neuen Messegelände, direkt neben dem Stuttgarter Flughafen statt.