Story Box-ID: 54145

Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank Schlossplatz 12 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.l-bank.de
Ansprechpartner:in Frau Tatjana Aster +49 721 1501114
Logo der Firma Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank
Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank

L-EA und SEED verkaufen Anteile an der hte AG

(lifePR) (Karlsruhe, )
L-EigenkapitalAgentur (L-EA) und SEED haben in den letzten Tagen ihre Anteile an dem Cleantech- Unternehmen hte AG an die BASF-Gruppe verkauft. Der Begriff Cleantech umfasst Spitzentechnologien, die einen effizienteren Einsatz von Ressourcen sowie nachhaltiges und umweltfreundliches Wirtschaftswachstum ermöglichen.

Die hte AG (High Throughput Experimentation) bietet technologische Dienste und Lösungen für die Forschung und Entwicklung in der Energie-, Chemie- und Umweltbranche. Dadurch wird die Produktivität bei der Katalyse, der Materialkunde und den Formulierungen gesteigert.

L-EA und SEED investierten im Jahr 2003 in das Heidelberger Unternehmen als Lead-Investoren und begleiteten die hte auf dem Weg zum Marktführer im Bereich High Throughput Experimentation für die Umwelt-Katalyse. Weitere Investoren waren BASFVenture und 3i, die Ihre Anteile ebenfalls veräußerten. In dieser Zeit konnte hte sein Kundenportfolios diversifizieren sowie den Umsatz und die Zahl der Mitarbeiter verdreifachen. Die hte beschäftigt inzwischen mehr als 150 Mitarbeiter. Dieser Erfolg basiert auf dem herausragenden Management und den hochqualifizierten Mitarbeitern.

Die BASF-Gruppe führt das Unternehmen als eigenständiges Unternehmen am bisherigen Standort Heidelberg weiter. Auf diese Weise kann die hte auf Basis des beeindruckenden und erprobten Produktportfolios ihre weitere Entwicklung beschleunigen und in neue Entwicklungen der Katalysetechnologie investieren.

Über SEED

SEED investiert gemeinsam mit der L-EA Eigenkapital in Technologieunternehmen mit Schwerpunkt Baden-Württemberg. Fokus der Investitionstätigkeit sind die Branchen Medizintechnik, Biotechnologie, Pharma, Soft- und Hardware sowie neue Materialien.

Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank

Die L-EigenkapitalAgentur (L-EA), ein Geschäftsfeld der L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, stellt mit dem Venture Fonds Risikokapital für junge innovative Unternehmen bereit. Mit ihrem Mittelstandsfonds finanziert die L-EA insbesondere Unternehmensnachfolgeregelungen, die Eigenkapitalstärkung und das Wachstum etablierter mittelständischer Unternehmen. Mit diesem Angebot deckt die L-EA zwei wesentliche Finanzierungsalternativen ab, mit denen Unternehmen ihre Eigenkapitalsituation verbessern können: Venture Capital für Frühphasenfinanzierungen sowie Beteiligungskapital und beteiligungsähnliche Instrumente zur Finanzierung von Wachstum und Betriebsübernahmen im Mittelstand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten