Preisverleihung – 10 Jahre Kinderbus

Der Kinderbus, das jüngste Kind der Stadtbibliotheken der Landeshauptstadt Wiesbaden, feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum.

Seit 1997 besucht er im Wechsel sechzehn Wiesbadener Grundschulen und bringt jedes Mal rund 5.000 speziell ausgesuchte Kinderbücher mit. Etwa 4.000 Kinder besuchen regelmäßig den Bus, wählen sich Bücher aus und leihen sie aus. Lehrerinnen und Lehrer nutzen das umfassende Sachbuchangebot, das sich speziell an Grundschüler richtet, gerne für den Unterricht. Der „Kinderbus“ ist einmalig in Hessen, sein Konzept wurde mit dem Hessischen Bibliothekspreis ausgezeichnet.

Zum zehnjährigen Jubiläum konnten sich die Kinder, an deren Schulen der Kinderbus hält, mit einem Preisrätsel beteiligen. Viele Geschäftsleute stifteten dazu wertvolle Preise. Der erste Preis, ein rotes Kinderfahrrad, ging an die elfjährige Celine Rau aus Erbenheim. Die Leiterin der Stadtbibliothek Irene Friedrich-Preuß überreichte es ihr zusammen mit einer Urkunde an ihrer Schule, der Justus-von-Liebig-Schule in Erbenheim. Alle Klassenkameraden hatten sich ebenfalls an dem Preisrätsel beteiligt und waren bei der Preisverleihung dabei.

Die Justus-von-Liebig-Schule gehört zu den ersten Schulen, die das Angebot der Stadtbibliotheken wahrgenommen haben.