Neues Unterrichtsangebot

Klassenmusizieren mit Gitarre an der Friedensschule

In Zusammenarbeit mit den allgemein bildenden Schulen haben Lehrer des Konservatoriums in den vergangenen Jahren das bundesweit sehr erfolgreich betriebene Projekt *Klassenmusizieren“ in Schwerin aufgebaut. Bisher bestehen Kooperationen mit dem Goethegymnasium, dem Fridericianum und der Comenius- Schule.

Von März 2008 an wird auch an der Friedensschule das Klassenmusizieren möglich sein und eine Gitarrenklasse eingerichtet. Eine entsprechende Vereinbarung ist heute (29. August 2007) unterzeichnet worden. *Die Pilotphase dauert ein halbes Jahr und wendet sich an Schüler der 4. Klassen“, sagt Volker Ahmels, Direktor des Schweriner Konservatoriums. Musikalische Vorkenntnisse seien nicht erforderlich.

Die Schüler erlernten ihr Instrument von Anfang an im ihnen vertrauten Klassenverband und in ihrer gewohnten Umgebung. Ahmels: *Die Freude am Spielen, das Musikerleben in der Gemeinschaft und die Stärkung des Selbstwertgefühls stehen dabei im Mittelpunkt.“ Erfreut zeigte sich ebenso Schulleiterin Regina Böttcher: *Sprachliche und musikalische Angebote zählen zum Profil unserer Grundschule. Die gute Zusammenarbeit mit dem Konservatorium kann nunmehr weiter ausgestaltet werden.“

Der Unterricht dauert wöchentlich 60 Minuten. Pro Schulhalbjahr wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 96,00 Euro erhoben.