Ansprechpartner:in Frau Mareike Wolf +49 385 5451013

Schweriner Schüler auf dem Weg zum Olymp

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 vom Schweriner Goethe-Gymnasium, vom Fridericianum und Schülern des Konservatoriums beteiligten sich am dritten bundesweiten Wettbewerb "KINDER ZUM OLYMP!
"Schulen kooperieren mit Kultur“, den die Kulturstiftung der Länder in Zusammenarbeit mit der Deutsche Bank Stiftung auslobt.
Die Schweriner Schüler beteiligten sich mit einer Ausstellung, die sich mit dem Leben und Werk des jüdischen Musikers Izzy Fuhrmann auseinandersetzt.
Das Projekt, dass durch Volker Ahmels, Leiter des Schweriner Konservatoriums mitinitiiert und durch Christine Kindt, Lehrerin für Deutsch und Geschichte, pädagogisch begleitet wurde, bot den Schülern, zum einen die Möglichkeit, historische Kenntnisse zu vertiefen und sich zum anderen Arbeitsmethoden bei der Aufarbeitung von Geschichtsquellen anzueignen.

So mussten zahlreiche Quellen, u. a. aus dem Familienbesitz, die von Brigitte Medvin - Tochter des jüdischen Musikers - zur Verfügung gestellt wurden, aus dem Englischen übersetzt, ausgewertet und historisch eingeordnet werden. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Schweriner Schüler dabei u. a. vom Jüdischen Museum Berlin.
Am 27. September 2006 war es dann so weit: Im Foyer des Schweriner InterCity-Hotels konnte die Ausstellung "Izzy Fuhrmann " ein jüdischer Musiker zwischen Verfolgung und Emigration“ eröffnet werden.
"KINDER ZUM OLYMP! " Schulen kooperieren mit Kultur“ stand im Rahmen des Projektes "Verfemte Musik" der Jeunesses Musicales MV e.V. und fand seine Fortsetzung durch Teilnahme an Konzerten im Rahmen des Wettbewerbs sowie in Reisen nach Prag und Theresienstadt, bei der sich die Schüler, unterstützt durch Zeitzeugen, mit der Thematik des Holocaust intensiv auseinandersetzten.
Absoluter Höhepunkt des Projektes war mit Sicherheit die Präsentation der Ausstellung im Museum of Tolerance in Los Angeles im April dieses Jahres, die über 10.000 Besucher anschauten.
Jetzt stehen die Sieger fest: In Berlin wurden am 21. und 22. Mai 2007 die Preisträger, des Wettbewerbes, an dem sich über 800 allgemeinbildende Schulen aus allen Bundesländern beteiligten, bekannt gegeben.
Zu den 28 Preisträgern gehören auch unsere Schweriner Schüler. Sie werden bei einer Preisverleihung am 24. September 2007 im Konzerthaus Berlin teilnehmen.