Hauptausschuss tagt am 22. Mai

Die Mitglieder des Hauptausschusses treffen sich zu ihrer nächsten Sitzung am Dienstag, dem 22. Mai, um 18 Uhr, im Stadthaus, Am Packhof 2-6, Raum E 070.

Auf der Tagesordnung stehen neben der Thematik der Stärkung der wirtschaftlichen Leistungskraft der WGS Themen wie beispielsweise die Entgeltordnung des Mecklenburgischen Volkskundemuseums, die Förderung des Filmkunstfestes 2008, die Schaffung neuer Ausstellungsflächen für das Geschichtsmuseum der Landeshauptstadt Schwerin und die Straßenbenennung für das Wohngebiet "Mueß-Consrader Weg". Darüber hinaus legt die Verwaltung eine Beschlussvorlage für das weitere Verfahren zum eingereichten Bürgerbegehren für den Erhalt der WGS vor.
Weiterhin befassen sich die Mitglieder des Hauptausschuss mit der Friedhofsgebührensatzung, den Straßenreinigungsgebühren, dem Nachtragswirtschaftsplan 2007 der Schweriner Abwasserentsorgung, dem Bebauungsplan "Am Seehang/Friesenstraße", der öffentlichen Zugänglichkeit der Seeuferbereiche, dem Baufortschritt der Umgehungsstraße Friedrichsthal/Warnitz, der Aufnahme des gesamten Ensembles des Schweriner Schlosses in das Weltkulturerbe sowie mit baulichen "Schandflecken" in Schwerin.
Abgeschlossen wird das Beratungsprogramm mit dem BUGA-Bericht - der Vorplanung für die gärtnerischen Ausstellungsstrukturen Schlossgarten, Küchengarten, Ufergarten, Naturgarten und Garten am Marstall.