Ferienspaß mit Ferienpass im Naturkundemuseum Potsdam

Auch in diesen Sommerferien hat das Naturkundemuseum Potsdam in der Breiten Straße 13 seine Türen wieder weit für alle Ferienkinder geöffnet. Wer nicht gerade in der Ferne auf der Pirsch ist, kann im Naturkundemuseum viel Spannendes und Aufregendes erleben. Zum Beispiel kann man die „Neuen“ aus aller Welt , die sich hier im Tier- und Pflanzenreich angesiedelt haben, näher kennen lernen. Zu ihnen gehören der putzige Waschbär, die wunderschöne Mandarinente aber auch das Springkraut und die Traubenkirsche. Auch eine „Entdeckungsreise unter Wasser“ wird angeboten. Dabei lernt man den kleinsten und den größten Fisch unserer heimischen Gewässer kennen und kann mit Spielen und Rätseln die geheimnisvolle Wasserwelt entdecken. Die Fische im Aquarium „Fische Brandenburgs“, ganz besonders Weline“ der große Wels, freuen sich schon auf die Ferienkinder.
Auch bei den Veranstaltungen „Nachtgeister“ und „Tierspuren hautnah“ geht es aufregend zu. Man kann der Eule, der Fledermaus, dem Eichhörnchen und dem Wildschwein direkt ins Auge sehen.

Wer es lieber kreativ und etwas ruhiger mag, der sollte passend zum Themenjahr Faszination Wasser „Wasserbilder“ gestalten. Schnecken, Muscheln, Pflanzen und andere Naturmaterialien werden in Papierschöpfmasse gebunden und es entsteht ein kleines Kunstwerk, das man mit nach Hause nehmen kann.
Nicht nur die Ferienkinder sind herzlich eingeladen auch die Mütter, Väter, Omas und Opas.
Der Eintritt beträgt für Ferienkinder 1,00 Euro, Erwachsene 3,00 Euro. Mit eingeschlossen ist der Besuch der Ausstellungen im Naturkundemuseum.

Veranstaltungen und Termine in der Übersicht:
Angebote Ferienpass Sommer 2007

Die Neuen unter uns
Waschbär, Kartoffelkäfer, Springkraut und Co. Interessantes über Tiere und Pflanzen aus fremdem Ländern, die zugewandert sind. Besuch der Ausstellung „In der Spur des Menschen – Biologische Invasionen“
Termin: Donnerstag, 19. Juli 2007, 10 - 11.30 Uhr. Eintritt: 1,00 Euro

Entdeckungsreise unter Wasser
Wer ist der kleinste und wer der größte Fisch unserer Gewässer. Mit Spielen und Rätseln entdecken wir die geheimnisvolle Welt unter Wasser und besuchen das Schauaquarium „Fische Brandenburgs“.
Termin: Donnerstag, 26. Juli 2007, 10 - 11.30 Uhr. Eintritt: 1,00 Euro

Wasserbilder selbstgemacht
Schnecken, Muscheln, Pflanzen und anderen Naturmaterialien werden in Papierschöpfmasse gebunden – ein kleines Kunstwerk entsteht. Kreativ gestalten unter Anleitung der Künstlerin Monika Leschik-Berndt.
Für Kinder von 6 - 14 Jahren
Termine: Donnerstag, 02. und 16. August 2007, 10 -15 Uhr. Eintritt: 1,00 Euro u. 2,00 Materialkosten

Tierspuren hautnah
Alle hinterlassen Spuren. Natürlich auch die Tiere. Untersucht werden in dieser Veranstaltung verschiedene Fuß- und Fraßspuren. Federfunde von verschiedenen Vogelarten werden bestimmt und anschließend gibt es einen Besuch im Schauaquarium „Fische Brandenburgs“