Rosen, Stauden, Dahlien: Die LGS in Rietberg lockte wieder zahlreiche Besucher an

Die 14. NRW-Landesgartenschau in Rietberg bleibt ein Publikumsmagnet. Bei sommerlichen Temperaturen war sie auch an diesem Wochenende wieder Anziehungspunkt für Jung und Alt aus Nah und Fern. Allein am Freitag und Samstag kamen fast 10.000 Besucher. Ein Ehepaar war extra aus Bremen angereist und bestaunte die große Vielfalt des 40 ha großen Ausstellungsgeländes und die attraktiven Angebote für die ganze Familie. Vor allem aber machen gegenwärtig die Hauptakteure der LGS - die Rosen, Stauden, Dahlien und die vielen anderen Sommerblumen - von sich Reden. Wo man auch hinkommt - ob Eingang Süd, Mitte oder Park Neuenkirchen - überall grünt und blüht es. In die Rote Galerie im Park Neuenkirchen wird der Besucher gleich am Eingang geradezu magisch hineingezogen. Wie ein impressionistisches Landschaftsgemälde in satten Pastelltönen liegt der Staudenbereich vor dem Auge des Betrachters. Einfach nur genießen und auf einer der Bänke verweilen - oder sich Anregung für den eigenen Garten holen: Hier ist für jeden etwas dabei. Aber auch der Rosengarten an der Volksbank Arena und die Dahlien- und Sommerbeete stehen in voller Blüte. Ebenso farbenfroh gestalten sich die tropfenförmig angelegten Sommerblumen- und Staudenbeete im Eingang Mitte und sind eine wahre Augenweide.

Inmitten all dieser Blütenpracht macht es doppelt Freude, das abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungsangebot zu genießen. So begeisterte Achim der Märchenkönig schon heute vormittag nicht nur die kleinen Gartenschau-Freunde. Das Crescendo Akkordeonorchester der Musikschule Schreiber musizierte an wechselnden Standorten zur Freude der Besucher. Und in der Volksbank Arena sorgten die Band Chatteau Collage und "Team One" für Stimmung. Im grünen Spielzimmer waren die Gütersloher Modell Truck Freunde zu Gast und fanden für ihre Miniaturtrucker viele neugierige Zuschauer.

Auf dem Schützenplatz hatte RWE an drei Tagen mit seinem aufblasbaren Energiesparhaus zum Schauen, Mitmachen und Gewinnen geladen. Dort bekamen die Besucher Tipps für den effizienten Umgang mit Energie in der eigenen Wohnung bzw. im eigenen Haus und konnten sich in vier nachgebildeten Räumen selbst spielerisch und aktiv mit einbringen.

Pressefotos Wochenend-Impressionen (Quelle LGS Rietberg-Park 2008 GmbH):https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...

Aktuelle Pressefotos: Rosen, Stauden, Dahlien https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...