Story Box-ID: 54830

Landesgartenschau Rietberg-Park 2008 GmbH An den Teichwiesen 23 33397 Rietberg, Deutschland http://www.lgs-rietberg.de
Ansprechpartner:in Michael Langenstein +49 5244 986295
Logo der Firma Landesgartenschau Rietberg-Park 2008 GmbH
Landesgartenschau Rietberg-Park 2008 GmbH

"Green Rose" für Hallenschau-Organisator Hans-Werner Roth

Rosenausstellung in der LGS-Blumenhalle ab morgen offiziell zu sehen

(lifePR) (Rietberg, )
"Köstlich"! Rosenbowle begeisterte die LGS-Besucher heute am Rande des wöchentlichen Medientreffs. Das ungewöhnliche Getränk aus Rosenblättern, Cognac, Rosenlikör, Zucker, Wein , Sekt und einer kleinen Prise Salz kam richtig gut an bei den vielen Gästen, die einen ersten Blick auf die neue, am morgigen Freitag offiziell startende Sonderschau in der Blumenhalle warfen. Die "Königin der Blumen" stand im Mittelpunkt der Pressekonferenz, zu der auch alle interessierten LGS-Besucher geladen waren (siehe auch PM Rose, Rosen, Rosen unter https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...).

Fachleute wie Hans-Werner Roth, Planer und Organisator der insgesamt 10 Sonderpräsentationen im Rahmen der NRW-Landesgartenschau 2008 in Rietberg, stellten in kurzen Interviews die wesentlichen Fakten zur jetzigen, bis zum 20. Juli dauernden Ausstellung vor. Rund 500 sogenannte Containerrosen finden sich in der Blumenhalle, gelegen zwischen dem Café Seerose und dem Forum Natur. Dazu wurden 4500 Schnittrosen gekonnt arrangiert. Begleitstauden unterstreichen die Schönheit, Formen- und Farbenvielfalt der prachtvollen Rosensorten. Nicht nur als Solopflanzen, Gestecke oder Gebinde, sondern auch als geschmackvolle Dekoration für Wohnstuben und den gedeckten Hochzeitstisch begeisterten heute einen Tag vor der offiziellen Eröffnung schon die gezeigten Variationen alle Besucher. Was immer wieder ausgesprochen gut ankommt: die von der Rietberger Firma Schalk Keramik bereit gestellten und bis zu einem Meter hohen Blumenkübel. Die formschönen Behältnisse verleihen den Pflanzen bei den Hallenschauen eine geradezu majestätische Haltung. Und die zwischen der herrlichen Pflanzenpracht aufgestellten und geschmackvollen Gartenmöbel und Accessoires der Rietberger Möbelfirma Knaup.

Veronika Roth, Tochter des Planers, stellte einzelne Gestecke offiziell vor, eine besondere Überraschung hatte Martin Schmidt dabei. Der Mitarbeiter der Gärtnerei Echterhoff (Verl), die einen Teil der Ausstellung bestückt, überreichte Hans-Werner Roth ein ganz seltenes Präsent. Schmidt übergab aus der über 200 Sorten umfassenden Rosenzucht seines Arbeitsgebers eine sogenannte "Green Rose", eine Gattung, die grün blüht und die in ihrer Ungewöhnlichkeit einzigartig ist. "Es gibt weltweit nur diese eine Sorte, andere grüne Rosen wurden bisher nicht gezüchtet", erzählte Schmidt.

Die Rosenausstellung besticht nicht nur durch ihre einzigartige Vielfalt und die geschmackvolle Ausgestaltung sondern auch durch den Umstand, dass sie besonders schwer herzurichten war. "Aufgrund der guten Witterung der vergangenen Wochen ist die erste Rosenblüte bereits durch. Eigentlich steht der Schnitt an. Es war gar nicht leicht, noch genügend in voller Blüte stehende Exemplare zusammen zu holen", berichtete Hans-Werner Roth. Dank der beteiligten Gartenbaufachbetriebe Noack (Gütersloh), Oberschelp (Bielefeld), Hütig (Rheda-Wiedenbrück) und Echterhoff (Verl) habe man kurzfristig noch die richtige Menge erhalten, um die Hallenschau entsprechend den Vorplanungen zu bestücken.

Bis zum 20. Juli können LGS-Besucher die Königin der Blumen im stilvollen Ambiente bewundern. Die 14. NRW-Landesgartenschau in Rietberg kann noch bis zum 12. Oktober 2008 besucht werden. Am Rande der europaweit bedeutsamen FFH-Vogel- und Naturschutzgebiete "Emsniederungen" und "Rietberger Fischteiche" ist in knapp zwei Jahren ein abwechslungsreicher Stadtpark mit fantasievoller Pflanzenpracht in reizvoller Landschafts- und Gartenarchitektur entstanden. Geöffnet ist die Gartenschau täglich von 9:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. Die Kassen sind bis 19 Uhr besetzt. Die LGS in Rietberg ist die erste behindertengerechte und nach DIN ISO "Barrierefrei" geprüfte und zertifizierte Gartenschau hierzulande. Während der Landesgartenschau sind die Geschäfte im Historischen Stadtkern auch sonntags und an Feiertagen geöffnet. Alle Informationen zur Gartenschau finden Sie unter www.lgs-rietberg.de .

Pressefotos von der Pressekonferenz: https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...

Link zu Pressepaket: https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten